faszinierender Auftakt der Fantasyserie

Alia - Der magische Zirkel - C. M. Spoerri

Alia - Der magische Zirkel
von C. M. Spoerri

C.M. Spoerri – Alia, Der magische Zirkel, Band 1

Alia macht sich immer mehr Sorgen als ihr sechzehnter Geburtstag kurz bevorsteht, das sie noch immer keines der vier Elemente beherrscht. Ihre dreizehnjährigen Geschwister haben schon früh gelernt die Erde oder sogar das Feuer zu beherrschen, aber Alia selbst scheint der erste Nehil seit zwanzig Jahren zu sein.

Ein Gesetz besagt, dass sie, wenn sie keine Elementbegabung hat, in den magischen Zirkel kommt, um als Dienerin zu arbeiten. Noch bevor sie zum Zirkel abreisen muss, erklärt ihre Mutter, das sie ein Findelkind sei und sie nichts über die leiblichen Eltern wisse, lediglich ein silbernes Kästchen sei ein Geschenk, dass sie erst an ihrem achtzehnten Geburtstag öffnen darf.

Schon bald muss sie sich den Arbeiten als Dienerin stellen, lernt dabei einen Elfen und sogar Freundinnen kennen und findet sich nur schwerlich mit ihrer Situation ab.

Erst ein Turnier, dass sie und ein paar weitere in der Dienerschaft bestehen muß, könnte ihr eine bessere Stellung verschaffen.

Doch will sie überhaupt bestehen? Will sie überleben? Will sie sich wirklich verlieben? Will sie ihre Freunde verlassen? Und wenn sie das alles will, wird sie überleben?

In diesem Roman ist alles vertreten, was einer guter Roman braucht: Spannung, Beklemmung, Humor, Freundschaft, Traurigkeit, Tempo, Liebe, Verzweiflung, Überraschungen, unvorhersehbare Wendungen,...

Der Roman ist flüssig, spannend, düster, temporeich, packend, erotisch, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen.

Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Alia, dem Hauptcharakter in diesem Buch, rein versetzen, die mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschien. Sie lernt schnell ihre Gefühle weitestgehend unter Verschluss zu halten, sich anzupassen, damit sie überlebt. Dennoch wird ihr Kampfwille nicht gebrochen und sie sucht ständig Lösungen aus ausweglosen Situationen. Man verspürt eine Nähe zu ihr.

Auch die weiteren Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Reyvan fand ich anfänglich ein bisschen zu glatt, ein bisschen unglaubwürdig, aber im Verlaufe des Buches merkte man schon, dass er sich sehr zu Alia hingezogen fühlt. Ich habe keine Sekunde lang geglaubt, dass er sie aufgibt.

Xenon war der Charakter in diesem Buch, der mich am meisten hat zweifeln lassen. Ja, er ist ein Bösewicht wie er im Buche steht, grausam und brutal, aber immer wieder vergißt man das, durch verschiedene Großzügigkeiten die er Alia gewährt. Auch jetzt zum Ende des ersten Teiles, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er wirklich nur ein Bösewicht ist, oder ob vielleicht doch mehr dahinter steckt.

Die Örtlichkeiten sind sehr detailreich, und das Geschehen in dieser magischen Welt mit den verschiedenen Monstern und Wesen sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Wenn mich einer fragt, welches Wesen ich am faszinierendsten fand, kommt mir immer zuerst der Luftelementar in den Kopf.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend, kreativ und bereitete mir Freude beim Lesen.

Die Autorin verbindet am Ende des Buches natürlich nicht alle Handlungsstränge und lässt jede Menge Fragen unbeantwortet, da es ein Mehrteiler ist.

Ich bin so neugierig geworden, dass ich auch die nächsten drei Teile dieser Reihe lesen werde, und ich hoffe wirklich, dass am Ende der Bücher ein Happy End auf mich wartet, alles andere wäre unverzeihlich.

Das Cover ist ansprechend (Ein verhüllter Magier mit einem fünfzackigen Stern in der Hand) und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme, der Magier gibt dem ganzen einen düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Ich bedanke mich herzlich bei C. M. Spoerri für mein signiertes Exemplar und das ich es lesen durfte.