Faszinierender Blick auf die Hintergründe

Eine kurze Geschichte der Digitalisierung - Martin Burckhardt

Eine kurze Geschichte der Digitalisierung
von Martin Burckhardt

Natürlich weiß ich, dass Konrad Zuse den ersten funktionierenden Computer gebaut hat, und dass der Begriff „Bug“ für einen Computerfehler daher kommt, dass damals tatsächlich Motten das Ding zum Erliegen bringen konnten, wenn sie sich auf die Relais setzten. Mit ist auch bekannt, dass schon vor ihm Babbage an einem Computer gebaut hat. Und um die Bedeutung der Lochkarte einschätzen zu können, muss man nur mal eine Folge von „Raumpatrouille Orion“ anschauen.
Der Name Alan Turing sagt mir auch etwas, seit ich „The Imitation Game“ mit dem großartigen Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle sah.
Es ist also überflüssig, dieses Buch zu lesen, oder? Mitnichten! Die Menge an neuen Informationen allein ist die Lektüre schon wert, und dann noch dieser leichte immer ein wenig amüsierte Stil! Wirklich wunderbar.

Es wird nichts ausgelassen, von den ersten Versuchen mit Strom bis hin zu unserer „Modernen“ Welt. Auch das dunkle Kapitel von IBM, dass die Firma so gerne totschweigt, ist nicht ausgespart. Denn ohne IBM bzw. ihre deutsche Niederlassung und ihre Maschinen zur statistischen Erfassung wäre es den Nazis nie möglich gewesen, so effizient gegen die Juden vorzugehen, wie sie es taten.
Manchmal ist es schon verwunderlich, über welche Ecken und Kurven, unter Zugrundelegung völlig falscher Annahmen, oder einfach nur durch Zufall Entdeckungen stattfanden oder Entwicklungen gemacht wurden, aus denen letztlich unsere digitale Welt entstand.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der mal ein wenig hinter die Kulissen schauen will.