Faszinierender Einblick in die Gedankenwelt eines psychisch gestörten Massenmörders

American Psycho - Bret Easton Ellis

American Psycho
von Bret Easton Ellis

Bret Easton Ellis gibt uns einen Einblick in das Leben des reichen Unternehmersohnes Patrick Bateman, der Tagsüber wenig arbeitet und über seine Ängste, den nächsten Mord und sein Unzulänglichkeit nachdenkt.

Ich habe zuerst den meiner Meinung nach sehr guten Film mit Christian Bale in der Hauptrolle gesehen und war neugierig auf das Original-Buch.

Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Herr Ellis bietet uns einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt des Hauptcharakters. Seine Ängste, Zweifel, die leere in seiner Brust und die Einsamkeit in der höheren oberflächlichen Gesellschaft, werden gut dargestellt. Er kompensiert dies durch die in seiner Zeit gängigen Methoden wie Sex, Drogen, essen in überteurerten Restaurants, noch teurere Kleidung und eben auch Mord. Bateman hat aus seiner Sicht für jeden einzelnen seiner Morde eine Begründung, die jedes mal erklärt wird. Die Morde werden teilweise sehr detailliert dargestellt und sind meiner Meinung nach nichts für schwache Gemüter.

Kein Wunder also, dass das Buch auf dem Index stand.

Doch hier noch eine Warnung. Teilweise fixiert sich Ellis in der Darstellung der Gedankenwelt auch schon mal eine Seite lang nur auf die Kleidungstücke der Damen und Herren im Raum und der daraus hervorgehenden Reaktion seines Hauptcharakters. Meiner Meinung nach hat sich das "durchkämpfen" durch diese Passagen jedoch auf jeden Fall gelohnt.

Für mich ist das Buch ein Meisterwerk und eine klare Empfehlung für jede/n, der/die den Film gesehen hat und für jede/n der/die einen Einblick in die Gedankenwelt eines Mörders werfen möchte.