Faszinierender Einblick in unsere optische Wahrnehmung

Illusionen des Sehens - Thomas Ditzinger

Illusionen des Sehens
von Thomas Ditzinger

Jeder kennt sie, diese Bilder, die bewegt wirken obwohl sie stillstehen und keine GIFs sind, manchmal mit parallelen Linien, die doch schief aussehen, oder die Urlaubsfotos bei denen der schiefe Turm von Pisa "gestützt" wird. Es gibt noch viele andere Varianten dieser Bilder, die als "optische Täuschungen" bezeichnet werden. Man fragt sich, wie sie funktionieren und denkt oft auch sie durchschaut zu haben, doch gerade deswegen ist es überraschend zu erfahren, dass oft mehr dahinter steckt als man zuerst denkt.

Ich habe dieses Buch anlässlich einer Facharbeit gelesen, bei der ich mich für das Thema "optische Täuschungen" entschieden habe, wobei mein Lehrer den Begriff "visuelle bzw. optische Wahrnehmungsphänomene" bevorzugt. Für ihn sind es keine Täuschungen, sondern Phänomene, die uns aufgrund unseres gewohnten Sehens und unserer Erfahrung heraus (rechte Winkel und anderes "Alltägliches"), Dinge auf eine bestimmte Art wahrnehmen lassen, obwohl sie in der "Realität" bzw. in einem anderen Zusammenhang, anders wirken. Es wird also klar, alles ist relativ, auch unsere Wahrnhemung, man kann alles nur in Bezug zu etwas anderem sehen und wahrnehmen. Das Zusammenspiel unserer visuellen Wahrnehmung der Augen und unserer "Seh-Erfahrung", also die Verarbeitung eines optischen Reizes und seine Erkennung bzw. Zurordnung im Gehirn, lassen uns diese Phänomene wahrnehmen.

Dieses Buch hat mir diesen Umstand näher gebracht und schließlich verständlich gemacht. Meiner Meinung nach handelt es sich bei "optischen Täuschungen", um einen sehr komplexen und vielseitigen Themenbereich, für den man sich aber nach einiger Recherche wirklich begeistern kann. Der Autor hat eine Zusammenstellung an nötigem Vorwissen zum Sehprozess und der optischen Wahrnehmung, der Verarbeitung optischer Reize im Gehirn und auch unserem assoziativem Wahrnehmen (Wahrnehmung durch Wiedererkennung bzw. Verbindung/Vergleich mit Bekanntem) geleistet. Durch die einfache und leicht verständliche Schreibweise des Buches konnten somit also auch komplexere Zusammenhänge, für noch Unwissende in dieser Thematik, logisch erklärt werden. Zudem war das Buch auf keinen Fall textlastig, sondern jeder Thembereich (und es gibt eine große Vielfalt an solchen Phönomenen und ihren Hintergründen) wurde mit passenden Beispielen dargestellt, durch welche, das Gelesene sofort selbst überprüft und untersucht werden kann.

Ich möchte nun nicht zu viel von diesem Thema vorwegnehmen und nur kurz und bündig sagen, dass dieses Buch mit seiner Thematik eine wirklich interessante Lektüre ist, die (zumindest mich ;) ) unterhalten, faszinieren und informieren konnte.