Rezension

Faszinierender Tauchgang in eine fremde Welt

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden
von T. S. Orgel

Bewertet mit 5 Sternen

Was ich im ersten Band erahnt habe, bestätigt der zweite Teil dieser Reihe nun absolut. Die Blausteinkriege ist richtig gute, klassische High Fantasy.

Stilblüten, wie ich sie in der Rezension zum ersten Teil bemängelt habe, fanden sich fast keine mehr. Stattdessen konnte mich die lebendige Sprache direkt wieder in die Geschichte hineinziehen. Die Figuren, mit denen ich so schwer warm geworden war, wuchsen mir nun ans Herz und auch die Existenzberechtigung der Nebenfiguren wurde immer deutlicher. Wie ich geahnt habe brauchten die Brüder Orgel den ersten Band zum Aufbau und Vorstellung und nun zahlt sich die „Fleißarbeit“ aus.

Die Handlung blieb komplex und überraschend. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Die Blausteinkriege ist Beweis dafür, was ich immer schon dachte: Gute Fantasy braucht Platz. War die volle Punktzahl im ersten Teil noch etwas wackelig, konnte mich der zweite Band der Reihe noch stärker mitreißen.