Rezension

Faule Hexe mit tollem Humor trifft übereifrigen, arroganten Hexer...

Hex Files - Hexen gibt es doch - Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch
von Helen Harper

Bewertet mit 4 Sternen

*Inhalt*
Um eines direkt klarzustellen: Ivy Wilde ist keine Heldin. Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte!). Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität und unfreiwillig - sehr, sehr unfreiwillig! - mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Rasend schnell vervierfachen sich Ivys Probleme, als dann auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und sie daher gezwungen ist, mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenzuarbeiten. Raphaels saphirblaue Augen lassen in Ivys Magen zwar irgendwie Schmetterlinge flattern, aber eigentlich zeigt der Adeptus all das, was Ivy aus tiefstem Herzen ablehnt: die freudlosen Tücken von zu viel stoischem Hexenwerk. Und je länger Raphael Ivy piesackt, desto größer wird ihr Verlangen ... ihn in einen Frosch zu verwandeln!

*Meine Meinung*
Aufgrund der vielen tollen und überdurchschnittlich guten Bewertungen habe ich mir dieses Buch zugelegt, obwohl es eher eigentlich nicht unbedingt meinem Genre entspricht. Aber ich wurde nicht enttäuscht, denn Harper erzählt ihre Geschichte über die Hexe Ivy so unglaublich witzig und spritzig, das ich als Leserin gar keine andere Wahl hatte, als dieses Buch zu mögen und die Hauptprotagonistin in mein Herz zu schliessen.

Harper erzählt in der Ich-Perspektive, sodass ich das Gefühl hätte, mittendrin im Geschehen zu stecken und alles hautnah mitzuerleben. 

Manche Handlungen und Situationen sind für meinen Geschmack leicht übertrieben oder weit hergeholt, doch so ist das wohl anscheinend in der Hexenwelt... ;-) Der unglaublich schräge Humor unserer Autorin macht diese eben von mir getätigte Feststellung allerdings so was von wieder gut, dass ich alleine vom Schreibstil einfach nur total begeistert bin.

Am Ende kommt es natürlich so, wie es kommen muss. Unsere überaus begabte Hexe Ivy merkt, dass ihre dumme Zufallsverbindung zu und mit Raphael gar nicht so dumm ist, wie anfangs angenommen und so nehmen die Dinge den Lauf, der von Anfang an abzusehen war...

*Fazit*
Ein erfrischend witziges, spritziges und sarkastisches Buch, absolut lesenswert und daher definitiv eine Empfehlung wert