Favorit des Monats

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Dieses Buch ist so vieles auf einmal. Berührend, kitschig, verwirrend, süss, aufregend, romantisch, nachdenklich, liebevoll, nervig, traurig, gefühlsvoll und chaotisch.

Inhalt

„Die Achse meiner Welt“ beginnt scheinbar wie eine unvollständige Liebesgeschichte, doch es enthält unglaublich viele Facetten. Rachel hat alles. Einen Vater der sie über alles liebt, Sarah als beste Freundin,  Matt, einen gutaussehenden Freund aus reichem Hause und einen Studienplatz an der Uni ihrer Wahl. Doch am letzten gemeinsamen Abend mit ihren Freunden vor dem Semesterbeginn, geschieht ein schrecklicher Unfall. Und Rachel verliert auf einen Schlag alles, was sie jemals gewollt hat, obwohl ihr dies noch nicht mal so richtig bewusst war. Ihren besten Freund Jimmy. Jimmy, der schon immer in sie verliebt war, was wohl jedem klar war, ausser Rachel selbst.

Auch fünf Jahre nach dem Unfall, hat Rachel noch nicht wieder Leben gelernt. Sie ist immer noch todunglücklich, und gibt sich selbst die Schuld an Jimmys Tod.  Von Matt hat sie sich schnell nach dem Unfall getrennt, sie konnte einfach nicht so weiterleben. Doch nun steht die Hochzeit ihrer besten Freundin Sarah an, und ihre Clique von früher, trifft das erste mal seit dem schrecklichen Unfall wieder komplett aufeinander, wobei komplett natürlich bedeutet, dass Jimmy immer noch fehlt. Soviel zu Rachels erster Welt.

Rachels zweite Welt sieht ganz anders aus, führt aber genau wie die erste auf Sarahs Hochzeit. Rachel ist noch immer mehr oder weniger glücklich mit Matt zusammen, und sie sind sogar verlobt.

Egal in welcher Welt, der Abend vor Sarahs Hochzeit endet damit, dass Rachel im Krankenhaus landet. Als sie wieder aufwacht, kann sie plötzlich selbst nicht mehr sagen, welches die echte Welt war, denn ihre Erinnerungen entsprechen nicht der plötzlich realen Welt um sie herum... und Rachel hat die einmalige Gelegenheit, ihrem Leben eine total neue Wendung zu geben. Doch packt sie die Chance?

Wer sich jetzt fragt, was die zwei Welten bedeuten, und welche die echte ist, der muss das Buch selber lesen. Denn mehr möchte ich auch gar nicht verraten.

Meine Meinung

Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat? Eigentlich fast alles. Die Geschichte, auch mit der Komplexität der beiden Welten, finde ich sehr gelungen. Dani Atkins hat es geschafft, dass ich am bis zum Ende immer noch nicht sicher war, was denn genau echt, und was Fiktion war. Die Liebesgeschichte von Rachel und Jimmy ist einfach nur bezaubernd, nicht zuletzt auch durch die Figur von Jimmy, der durchwegs sympathisch ist. Selbst die Naivität von Rachel hat mich nicht gestört.

Charaktere

Insgesamt sind die Charaktere zwar nicht enorm detailliert beschrieben, aber dennoch so, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Ich denke fast jeder von uns hat in seinem Bekanntenkreis Personen, die in ein ähnliches Muster wie die Charaktere aus dem Buch passen. Sarah ist einfach nur toll, genau wie ihr Verlobter Dave, Jimmy ist sowieso perfekt, Matt einfach nur ein Kotzbrocken, und Cathy die perfekte Zicke. Dieses Schema ist zwar einfach, erfüllt aber vollkommen seinen Zweck in diesem Buch, und verteilt die Sympathien schon auf den ersten Seiten. Die Personen entwickeln sich auch nicht mehr stark, was mich persönlich im Kontext des Buches überhaupt nicht gestört hat.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die „Ich-Perspektive“ finde ich passend. Mit ihren Beschreibungen der einzelnen Situationen, und dem Einfluss der zwei Welten kann man Rachels Verzweiflung darüber, dass sie nicht weiss was wirklich real ist und was nicht, sehr gut nachvollziehen. Einzig gegen Ende, wird das Buch fast ein bisschen zu romantisch. Doch selbst da schafft Dani Atkins ein perfektes, wenn auch sehr emotionales und trauriges Ende.

Ende

Das Ende spielt mit einem riesigen Kontrast. Einerseits eine total romantische Hochzeit, andererseits die Abschiedsszenen im Krankenhaus, als die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden. Diese zwei unterschiedlichen Szenen werden durch Gemeinsamkeiten wie den Geruch des Parfüms oder die Sirenen verbunden. Und schliesslich durch die Abschiedsworte von Rachel Vater „ Bis bald mein Liebling“. Diese Szene fordert nochmals alles vom Leser.

Cover

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Ich muss gestehen, dass ich es am Anfang nicht besonders schön fand. Doch es sind die vielen Details, die man einfach lieben muss. Die Schrift ist ein Relief. Die Frau auf dem Cover balanciert auf einer Achse, was jedoch erst auf den zweiten Blick auffällt ist, dass nur ihr Schatten einen Schirm zum ausbalancieren hat. Ob dies wohl eine Anspielung auf die zwei Welten von Rachel ist?

Aussderdem habe ich eine Buchhülle dazu bekommen, die einfach super praktisch und dazu noch total schön ist. Perfekt.

Fazit

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Wer aber jetzt einen seichten Liebesroman erwartet, der liegt total daneben. Bei diesem Buch muss man mitdenken, um das Ende zu verstehen. Und trotz einer gewissen Komplexität, liest es sich sehr schnell und flüssig. Ich jedenfalls habe es in einem Zug gelesen, ohne es je einmal aus der Hand zu legen. Dieses Buch ist klar mein Favorit des Monats, und gehört zum Besten, was ich 2014 gelesen habe. Eine klare Buchempfehlung von mir und 5 Sterne!

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag, für die 2 Leseexemplare und die wunderschönen Buchhüllen!