Rezension

federleicht erzählt

Libellentage -

Libellentage
von Laura Wood

Bewertet mit 5 Sternen

Libellentage ist ein Buch, welches ich unglaublich gerne gelesen habe. Der Titel passt hervorragend zu der leichten Hand, mit der Laura Wood erzählt. Trotz einiger durchaus spannender und sogar dramatischer Geschehnisse ist es vor allem eine Geschichte über eine junge Frau, die in einer Zeit, in der Frauen noch nicht wirklich selbstbestimmt leben durfte, einen eigenen Weg sucht, um ihre Sehnsüchte zu verwirklichen und dabei aus dem behüteten strengen Elternhaus auszubrechen. Also eine Coming-of-Age Story in einer schwierigen Zeit zwischen zwei Weltkriegen.

Eine liebenswerte ungemein kluge Heldin begegnet  ihrer ersten großen Liebe und findet gleichzeitig zu einer ungeahnten Unabhängigkeit und dem nötigen Selbstbewustsein, um sich gegen Eltern und KOnventionen durchzusetzen.

Romantisch aber ganz ohne Kitsch. Glaubhaft und herzerwärmend. Und mit einer gesunden Prise Humor und Klugheit. Fünf zufriedene Sterne von mir.