Feelgood mit Tiefgang

Der Patchwork-Club - Eine Liebe in St. Elwine - oder: Pampelmusenduft -

Der Patchwork-Club - Eine Liebe in St. Elwine - oder: Pampelmusenduft
von Britta Orlowski

Die Rückkehr in das kleine Küstenstädtchen St. Elwine ist mir nicht schwergefallen, denn ich habe mich auf ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus Band 1 sehr gefreut.

Im Fokus dieser Geschichte steht diesmal Dr. Charlotte „Charly“ Svenson, die nach langjähriger Tätigkeit in Afrika nach St. Elwine zurückkehrt und die Zahnarztpraxis ihres Großvaters übernimmt. Charlys Familie hatte sich seinerzeit zerstritten und es gab eine unschöne Trennung ihrer Eltern. Mit Hilfe der Familie ihres Cousins Joshua Tanner, bestens bekannt aus Teil 1 sowie den Frauen des ortsansässigen Quilttreffs modernisiert Charly die in die Jahre gekommene Zahnarztpraxis und wird schnell allseits unverzichtbar.

Sie lernt den erfolgreichen Rockstar Tyler o´Brian kennen, der sich in St. Elwine seinen Lebenswunsch erfüllt und eine Farm am Meer übernimmt. Dort kann er fern ab vom Trubel Kraft tanken. Denn hinter der Fassade des erfolgreichen Frauenschwarms steckt ein ernster, liebenswerter und ruhiger Mann.

Mir gefiel es sehr, wie sich Charly und Tyler einander annähern, kleine Sticheleien und Schlagabtäusche wechseln sich mit vertrauten Gesprächen ab. Jeder der beiden trägt Ballast aus der Vergangenheit mit sich herum. Besonders Tyler hat eine bewegte Vorgeschichte und wird von den Ereignissen wahrhaftig überrollt.

Die Autorin hat eine perfekte Harmonie zwischen idyllischem Kleinstadtleben mit einer rührenden Liebesgeschichte, aber auch ernsten Themen wie unter anderem Gewalt, Missbrauch und Stalking geschaffen.

Die Charaktere sind mehr als authentisch, sie gingen mir nahe und ihr Wohlergehen lag mir sehr am Herzen. Besonders für Ryan und Tess freue ich mich, dass sie eine glückliche Kindheit erleben werden.

Vielen Dank Britta Orlowski für die bewegenden Lesestunden und wie schön, dass es kein Abschied für immer ist. Eine eindeutige Leseempfehlung von mir.

Mein Fazit:
Und wieder konnte ich eine wunderbare Zeit in St. Elwine verbringen, dem Ort, an dem Seelen heilen können. Neben einem Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren gibt es hier neue bewegende Lebensgeschichten und Schicksale. Der Spagat zwischen Feelgood und Drama ist für mich perfekt umgesetzt.