Feen mal anders

Mercy Thompson 03. Spur der Nacht - Patricia Briggs

Mercy Thompson 03. Spur der Nacht
von Patricia Briggs

Inhalt: Als sich im nahegelegenen Feenreservat ein Serienmörder herumtreibt, bittet Mercys Mentor Zee sie um Hilfe, den Schuldigen zu ermitteln. Schnell macht sie den Hauptverdächtigen aus, doch dieser wird noch in der selben Nacht von Zee und Onkel Mike tot aufgefunden - und Zee am Tatort von der menschlichen Polizei aufgegriffen. Mercy setzt alles daran, um die Unschuld ihres Freundes zu beweisen, doch nicht nur der tatsächliche Mörder stellt sich ihr dabei in den Weg.

Meinung: Spur der Nacht ist der dritte Teil der Reihe um die Walkerin Mercy Thompson.
Nachdem in den vorherigen Bänden die Werwölfe und die Vampire im Vordergrund standen, geht es nun hauptsächlich um das Feenvolk. Und wie schon bei den Vampiren ist mit ihnen auch nicht zu spaßen, denn sie sind mächtig, gefährlich und skrupellos. Einige Anspielungen auf diverse Märchen lassen die Geschichten in einem ganz neuen Blickwinkel erscheinen, was sehr dazu beiträgt, dass Mercys Welt wirklich glaubhaft beim Leser ankommt.
Die Story schreitet wie gewohnt recht zügig voran. Es kommt immer wieder zu kleinen Höhepunkten, die in einem völlig überraschenden Showdown enden, der mich diesmal tatsächlich sprachlos zurückgelassen hat.
Mercy ist und bleibt wohl auch wie wir sie kennen und lieben: mutig, loyal und starrsinniger, als ihrer Gesundheit gut tut. Trotz aller Wiederstände tut sie alles um Zees Unschuld zu beweisen und stellt sich dafür sogar gegen die Grauen Lords.
Die Liebesgeschichte spielt nach wie vor keine vordergründige Rolle, obwohl sie in diesem Teil schon präsenter ist als in den vorherigen. Die Dreiecksgeschichte zwischen Mercy, Samuel und Adam wird aufgelöst, bevor sie nervig werden kann und das auch noch auf eine sehr einfühlsame Art und Weise - Applaus hierfür an die Autorin!

Fazit: Spannende und emotionale Fortsetzung, die unheimlich neugierig darauf macht, wie es mit Mercy weitergeht.