Fehlende Umlaute und Fehlender Humor

E-Mails aus dem Süden - Britta Meyer

E-Mails aus dem Süden
von Britta Meyer

Die 40-jährige Britta Meyer, ist Leiterin eines Reisebüros, und schickt Menschen daher in die unterschiedlichsten Regionen der Welt. Nun heisst es auch für sie selbst, Koffer packen.
Sie reist, alleine und hat sich entschieden nach Spanien, an die Costa de la Luz, in ein Familienhotel zu reisen. Alleine reisen ist nicht schlimm, so sagt sie, beim Essen sitzt man an einem grossen Tisch, das ist kommunikativ. Zumindest an den meisten Tagen. So beschreibt sie in den Emails, mit welchen Problemen und Schwierigkeiten, sie sich herum schlagen muss, als Alleinreisende, in einem Familienhotel.

Meinung:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut verständlich. Man erfährt am Anfang auch gleich, dass die spanische Tastatur keine Umlaute und kein scharfes "s" besitzt. Damit ist zwar erklärt, wieso dies in den Texten fehlt, doch leider hat mich dieser Fakt ziemlich oft irritiert und hat den Lesefluss etwas eingebremst.
Die Idee der Kurzgeschichte, die Protagonistin alleine in den Urlaub fliegen zu lassen ist an sich gut, nur ist das gejammere von ihr etwas nervig. Wenn man alleine in den Urlaub fliegt, sollte einem bewusst sein, dass man keine bekannten Gesichter treffen wird und man selbst soziale Kontakte knüpfen muss, ist man dafür nicht bereit, sollte man einfach nicht alleine Reisen. Außerdem wiederholt sich die Protagonistin des öfteren, was auch etwas nervig ist.Unterm Strich eine nette Kurzgeschichte, die jedoch weder Humor noch Spannung besitzt.