Fehler der Vergangenheit

Harter Schnitt -

Harter Schnitt
von Karin Slaughter

Diesmal steht Faith im Mittelpunkt

„Harter Schnitt“ von Karin Slaughter ist der fünfte Band ihrer Georgia Reihe um Special Agent Will Trent und Dr. Sara Linton.

Für die CBI-Agentin Faith Mitchell wird ein Albtraum wahr, als sie ihre Mutter, die gerade ihre vier Monate alte Tochter betreut, nicht erreichen kann. Als sie bei deren Haus ankommt, steigert sich der Horror noch weiter, denn ein blutiger Handabdruck auf der Tür verheißt nichts Gutes. Bewaffnete Männer haben das Haus auseinandergenommen, aber Faith kann sie zum Glück ausschalten. Leider fehlt von ihrer Mutter jede Spur und die letzten Worte eines der Eindringlinge lassen darauf schließen, dass es sich um eine Erpressung handelt. Irgendetwas aus Evelyn Mitchells Vergangenheit hat diese Männer angelockt und Faith und ihre Kollegen ermitteln fieberhaft, um weitere Opfer zu verhindern.

In diesem Band steht Wills Partnerin Faith im Mittelpunkt, die mir mit jedem Buch mehr ans Herz wächst. Es geht auf eine Reise in die Vergangenheit, die auch die Geschichte ihrer Mutter und ihrer Chefin Amanda näher beleuchtetet. Dieser Fall ist sehr persönlich, aber eben nicht für Will und Sara, sondern für die Charaktere, die ansonsten oft eine Nebenrolle einnehmen.

Karin Slaughter schafft es mit wenigen Worten, die Panik und Angst von Faith spürbar zu machen. Wir erfahren mehr über ihre Vergangenheit und ihre Familiendynamik und die knallharte und temperamentvolle Faith zeigt ganz neue Seiten.

Schockierend ist in diesem Fall die skrupellose und grausame Brutalität, mit der die Täter vorgehen, um ihr Ziel zu erreichen. Aber auch die perfiden und langfristig geplanten Intrigen, die eigentlich hinter der ganzen Sache stecken.

In all dem ganzen Chaos entwickelt sich die Beziehung von Sara und Will endlich ein ganzes Stück weiter, was mir sehr gefallen hat. Will löst sich endlich zumindest zum Teil von seiner toxischen Ehefrau und Sara beginnt ihn und sein Verhalten besser zu verstehen.

Mich konnte dieser Teil definitiv packen, aber ich mag die Charaktere auch einfach unheimlich gern.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!