Feine regionale Küche

Die Küche in Südtirol - Anneliese Kompatscher

Die Küche in Südtirol
von Anneliese Kompatscher

Klappentext:

Der Klassiker der Südtiroler Küche – das erste Bilderkochbuch aus den 1980er Jahren – liegt nun endlich neu und vollkommen überarbeitet vor! Mehr als drei Jahrzehnte haben Großmütter und Mütter nach den Rezepten von Anneliese Kompatscher gekocht und ihren Töchtern damit das Kochen gelehrt. Nun hat die Autorin und Fotografin dem Buch und den Rezepten einen aktuellen und modernen Hauch verpasst. Dass sich Tradition und Moderne optimal ergänzen, beweist die Küche Südtirols par excellence. Der zeitlose Klassiker mit seinen vielseitigen Originalrezepten wird so auch für zukünftige Generationen zu einem unentbehrlichen Wissens- und Kochbuchschatz. - Die 100 besten Rezepte aus „Die Küche in Südtirol“ und „Südtiroler Backbuch“ komplett überarbeitet und neu fotografiert - Großartige Fotografien, aufgenommen im atemberaubenden Ambiente, in Kombination mit schönen Naturmaterialien wie Holz, Stein, Natur, Blumen …

Leseeindruck:

Mit „Die Küche in Südtirol“ von Autorin Anneliese Kompatscher liegt dem kochbegeisterten Leser ein wirklich gut aufgebautes und reichlich bebildertes Kochbuch vor. Die Rezepte sind einfach nachzuahmen und übersichtlich verfasst. Jedes Rezept ist mit einem passenden Foto bereichert. Ein bisschen fehlen mir die Kcal Angaben, die Zubereitungszeit und evtl. Auch ein Schwierigkeitsgrad. Bei wenigen Rezepten findet man die Personenzahl, für das das Rezept ausgerichtet ist, bei allen anderen aber nicht - das hätte ich mir einheitlich gewünscht. Sonst aber gibt es nichts zu meckern. Unterteilt in Vorspeisen/ Bauernkost/ Suppen/ Hauptgerichte/ Beilagen/ Süßes/ Kuchen / Weihnachtsbäckerei. Die Gerichte sind genau nach unserem Geschmack und ich habe bereits nachgekocht.

Hinten findet man Hotelrestaurants, die solche Speisen anbieten mit Adressangaben und Abbildungen. Da fehlt mir absolut der Röllhof in Bozen, wo Koch Lukas die besten Speisen zubereitet, die ich regional je gegessen haben.

Insgesamt ein sehr übersichtliches Kochbuch mit wunderbaren Gerichten, das ich für alle Fans der Region nur empfehlen kann.

@ esposa1969