Feine Spannung und gute Veränderungen

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden -

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
von Maja Konrad

Sehr viele schöne Elemente in einem kindgerechten Buch zum Lesenüben bzw. Vorlesen.

Das Cover ist einladend und kindlich gestaltet. Zusammen mit dem überschaubaren Umfang des Buches wird deutlich, dass das Buch für jüngere Selbstleser gedacht ist, aber auch zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte, die nicht zu viele Abende umfasst, geeignet ist.
Die Schrift ist relativ groß und oben am Blattrand findet sich ein Daumenkino. Dazu gibt es immer am Ende des Kapitels und ab und zu auch zwischendurch kleine Illustrationen, die zum vorherigen Kapitel passen.
Gelungen finde ich die interessanten und zusammenfassenden Kapitelüberschriften, die zum Rätseln des späteren Inhaltes einladen und meist nicht zu viel verraten.
Beeindruckend finde ich, wie auf der begrenzten Seitenzahl eine solch gelungene Geschichte verfasst wurde. Die Handlung wird aus der Sicht des 10 Jahre alten Jungen Henry geschildert mittels eines personalen Erzählers, der schon einen schweren Schicksalsschlag als kleiner Junge erlebt hat. In diesem Buch werden Themen wie Verlust, der Sinn von Finden/Suchen und Zurückgeben aufgegriffen, ebenso wie ein Mensch das eigene Leben verändern kann und bereichert. Dazu kommen auch neue Anregungen zu Routinen.
Der Schreibstil ist in Kombination mit dem Spannungsaufbau entspannt, aber nicht unspannend - er weckt mehr eine Neugier in mir auf das was noch kommt, ohne dass ich voller Anspannung bin und nicht mehr aufhören kann. Ich habe mich immer darauf gefreut in diesem Buch weiter zu lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein schönes und lehrreiches Buch, dass ein tolles Geschenk sein kann für Kinder von ca. 6 bis 12 Jahre. Dieser Roman hat so viele schöne kleine Elemente und Themen in sich vereint, dass er absolut lesenswert ist!