Rezension

Feiner Ostfriesen-Krimi

Muscheln, Mord und Meeresrauschen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Muscheln, Mord und Meeresrauschen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums 'Meeresrauschen' kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

Leseeindruck:

Da ich bereits sämtliche Vorgänger-Romane des Autorinnen-Duos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert gelesen hatte, war ich sofort wieder vertraut mit Rosa, Rudi, Henner und dem Flair von Neuharlingersiel. Dieses Mal geht es im wahrsten Sinne heiß her an der Küste: Ein Molotowcocktail setzt dieBaustelle in Brand, auf der das Entspannungszentrum „Meeresrauschen“ entstehen soll. Dabei stirbt ein unschuldiger polnischer Arbeiter. Als der Investor Gehrken dann lauthals verkündet, dass er weiß, wer das war, stirbt auch er bald mit durchgeschnittener Kehle. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht und bald weiß man nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Hobby-Ermittlerin Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Heiner müssender Kripo in Wittmund kräftig unter die Arme greifen, um den Fall aufzudecken….

Ich liebe den Küstenflair, wenn von Muddern und Vaddern gesprochen wird und der Lokalkolorit wie eine Küstenwelle zum Leser überschwappt. Der Fall war ziemlich komplex und ich muss ehrlich sagen, dass ich lange Zeit im Dunkeln tappte und jemand ganz anderen in Verdacht hatte. Die Personen sind ziemlich zahlreich vorhanden, werden in einem anhängigen Personenverzeichnis aber gut erläutert. Dieser Krimi war richtig spannend, dass ich binnen weniger Stunden die 312 Seiten verschlungen hatte. Die Kapitel tragen Wochennamen, so kann man den Fall chronologisch mitverfolgen. Im Anhang finden wir wieder leckere Küstenrezepte.

Das Cover erklärt sich irgendwann während des Lesens von selbst.
Dieser Ostfrieden-Krimi war wieder ganz nach meinem Geschmack.

@ esposa1969