Feinfühlig geschrieben

Familie der geflügelten Tiger - Paula Fürstenberg

Familie der geflügelten Tiger
von Paula Fürstenberg

Kurz vor dem Mauerfall ist Johannas Vater verschwunden, so dass sie alleine bei ihrer Mutter groß wird. Nach ihrem Abitur beginnt sie eine Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin und zieht aus der Uckermark nach Berlin. Doch dann erhält sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter von ihrem Vater und plötzlich kann sie sich nicht mehr sicher sein, ob dieser damals wirklich einfach in den Westen abgehauen ist... .
Als Leserin macht man sich gemeinsam mit Johanna auf die Suche nach der Wahrheit. Da alles aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, hat man ihr nichts voraus und ist genauso wie sie darauf angewiesen, was andere Figuren preisgeben wollen. Zwischendurch gibt es immer wieder Seiten, die in Schreibmaschinenschrift gedruckt sind und die Handlung unterbrechen. Dadurch entsteht noch mal eine andere Ebene, die das Buch noch interessanter macht.
Johanna ist eine junge Frau mit Charakter, die manchmal etwas übereilt handelt. Im Verlauf des Buches lernt man sie immer besser kennen und fühlt mit ihr mit.
Paula Fürstenberg schreibt äußerst feinfühlig und schafft es immer wieder, einen angenehmen Humor mit einfließen zu lassen. An vielen Stellen werden die Situationen mehrdeutig und lassen Raum zur eigenen Interpretation.
Wer sich für neuere deutsche Literatur interessiert und einen ganz besonderen Roman lesen möchte, der ist bei ,,Familie der geflügelten Tiger" genau richtig.