Feinfühlig und tiefgründig

Agnes - Peter Stamm

Agnes
von Peter Stamm

Als er auf Agnes trifft, fühlt er sich auf eine seltsame Weise zu ihr hingezogen und mit der Zeit beginnen sie sich besser kennenzulernen. Agnes verlangt von ihm eines Tages eine Geschichte über sie zu schreiben. Doch sie kann sich mit dem Bild von ihr nicht anfreunden und so verändert er die Geschichte immer wieder.

Die Geschichte ist ziemlich ruhig und auf eine ungewöhnliche Art feinfühlig. Dabei passiert nicht besonders viel und um die Geschichte richtig verstehen zu können, muss man manchmal auch zwischen den Zeilen lesen. Denn sie ist sehr tiefgründig und es ist interessant zu beobachten wie die Personen und Beziehungen sich verändern. Dabei wirken die Personen so menschlich und real und wenn auch die Beschreibungen manchmal etwas trocken waren, so sind es doch sehr greifbare Figuren. Nicht immer konnte ihre Handlungen nachvollziehen, aber irgendwie hat genau für einen gewissen Reiz gesorgt.

Und auch wenn nicht wirklich große Spannung in dem Buch vorkommt, hat es mir irgendwie gefallen. Es bringt einen dazu über viele Dinge wie Beziehungen und die realen Menschen nachzudenken. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, mit der man sich intensiver beschäftigen muss, um sie richtig zu verstehen.