Feinfühliger Coming-of-Age-Roman

Mein Sommer mit Anja - Steffen Schroeder

Mein Sommer mit Anja
von Steffen Schroeder

Eine tolle Seite des Schauspielers, berührend und bewegend!

Steffen Schroeder ist als Schauspieler bekannt, aber er beweist mit dem Buch „Mein Sommer mit Anja“ auch sein schriftstellerisches Talent. Drei Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten, halten viel Potenzial für diese Story bereit. Konni, der Protagonist, aus dessen Erzählperspektive die Geschichte geschrieben ist, ist mit Holger befreundet. Holger ist gehandicapt, besonders liebenswert und rettet an so mancher Stelle die Story. Und sie beide treffen auf Anja, ein aus dem Heim geflohenes Mädchen. Erzählt wird der Sommer mit Anja, in dem Konni zwölf Jahre alt ist, mitten in den 80ern.

Steffen Schroeder erzählt ganz besonders feinfühlig und sensibel, wie sich Teenager annähern, welche Besonderheiten die 80er Jahre für das Erwachsenwerden boten. Unverblümte und ungehemmte reale Schilderungen vom damaligen Verständnis der Integration behinderter Menschen bereichern diesen Roman und machen ihn zu einer authentischen Sequenz aus dem Leben der Kinder der 80er Jahre. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die Worte glaubhaft.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung