feinsinnig humorvoll

Klugscheißer Royale - Thorsten Steffens

Klugscheißer Royale
von Thorsten Steffens

Der Start in den Roman ist dermaßen fulminant und Lachtränen in die Augen treibend, dass man den weiteren Verlauf der Geschichte auf keinen Fall verpassen will. Und so verfolgt der Leser Timos Bemühungen, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, mit höchstem Vergnügen. Der Roman schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.

Im Laufe des Romans erfährt Timo eine Wandlung von einem regelrechten Kotzbrocken zu einem zuweilen recht sensitiven Wesen. Thorsten Steffens schafft es, diese Wandlung nicht nur auf humorvolle Weise zu erzählen, sondern lässt auch durchaus ernstere Töne anklingen. Diese Passagen sind allerdings so treffend platziert, dass der zu Beginn unsensible Timo eine nachvollziehbare Tiefe erfährt.

Auch die Nebenfiguren sind so sorgfältig ausgearbeitet, dass man sich während des Lesens unwillkürlich fragt, welchen Schauspieler man bei einer Verfilmung mit der jeweiligen Rolle besetzen würde.

Die Schreibweise ist kurz, prägnant und flüssig. Auch hier kommt keinerlei Langeweile oder Langatmigkeit auf. Die eingebundenen Erläuterungen mancher Begriffe nach Duden-Art steigern den Schmunzelfaktor noch einmal deutlich.

„KLUGSCHEIßER ROYALE“ sorgt für einen absolut vergnüglichen Zeitvertreib und lässt den Leser durch seinen feinsinnigen Humor zwischen schallendem Lachen und Dauergrinsen pendeln.

Da mir dieses Buch so gut gefallen hat, habe ich mich auf die Suche nach weiteren Büchern des Autoren begeben und war freudig überrascht, dass es mit „KLUGSCHEIßER DELUXE“ einen weiteren Roman um Timo Seidel gibt. Logischerweise ist dieser direkt auf meiner Merkliste gelandet.