Felix und seine Freunde erleben ein spannendes Abenteuer

Vollmondlegenden -

Vollmondlegenden
von Matthias Bauer

Die Gestaltung des Covers finde ich total ansprechend. Die düsteren Farben passen zu der mystischen Handlung. Die Zeichnung gefällt mir sehr gut und auch die vier Freunde sind gut dargestellt. Der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Meine Ausgabe hat sogar einen Farbschnitt, dieser passt hervorragend und gefällt mir sehr gut.

Felix und seine Freunde Daniel, Mila und Emily halten immer zusammen. Auch wenn die Vier sehr unterschiedlich sind, verstehen sie sich gut. Felix hat momentan viele Probleme zu Hause, seine Eltern streiten sich sehr oft und er befürchtet, dass sie sich vielleicht sogar trennen werden. Bei einem Abendspaziergang entdecken sie ein altes, verlassenes Haus. Felix ist der Meinung, dass das Haus ihm durch Lichtsignale zugezwinkert hat. Beim Haus angekommen lernen Sie Herrn Hoffmann kennen. Dieser erzählt, dass er das Haus gekauft und eine Mitternachtsbibliothek eröffnet hat. Er führt die vier Freunde in die Bibliothek und schon beginnt das turbulente Abenteuer. Gemeinsam mit Herrn Hoffmanns Tochter Leonore erleben die Kinder ein unfassbar spannendes Abenteuer. Es geht um die vielen Mythen rund um Vampire. Sie reisen durch die Bücher in ferne Länder und verschiedenen Zeitepochen. Dort lernen sie die vielen Varianten von Vampiren kennen. Zurück in ihrer Stadt müssen sie jedoch erleben, dass nun ein Vampir sein Unwesen treibt. Können die Freunde es schaffen, den Vampir zu finden und ihn auslöschen? Und werden sich Felix Eltern wieder vertragen? Felix mag Emily sehr gerne, doch geht es ihr genauso?

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die vielen detaillierten Illustrationen in der Geschichte haben die Handlung noch anschaulicher gemacht. Die Charaktere wurden gut beschrieben und mir haben die vielen Informationen zu Vampiren sehr gut gefallen. Im Epilog hat man schon etwas über Emilys Tante Sophie erfahren, ist das vielleicht das nächste Abenteuer? Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und hoffe auf einen erneuten Besuch in der Mitternachtsbibliothek.