Felix Vorndran is Back

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft - Sabine Ludwig

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft
von Sabine Ludwig

Das Buch "Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft" der Autorin Sabine Ludwig ist im August 2016 als Hardcover über den Dressler Verlag erschienen. Es umfasst 240 Seiten. Es handelt sich um den Nachfolger des Buches "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft".

Die neu gewonnene Freundschaft des zwölfjährigen Felix Vorndran zu seinen Kumpels und vor allem Ella wird auf eine harte Probe gestellt! Doch was haben der vermeintlich nette, vom Fliegen träumende Bio-Vertretungslehrer Dr. Dr. Witzel und die wieder auferstandene Hulda Stechbarth damit zu tun? Und warum wird dieses Mal Felix geschrumpft? Das alles erzählt Sabine Ludwig in gewohnt temporeicher und spannender Manier.Ein Wiedersehen mit Felix, Schmitti und Ella aus dem Bestseller und Kino-Erfolg "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft"von Erfolgsautorin Sabine Ludwig. Leichtfüßig und mit großem Sprachwitz erzählt.

Cover:
Das Cover ist in gelb gehalten. Es zeigt auf der Front den Bio-Lehrer Dr. Dr, Witzel, der mit einer Flugapperatur auf dem Dach der Schule steht. Unten schauen die Schüler dem Treiben gebannt zu. Auf der Rückseite ist die böse Hulda Stechbarth zu sehen.

Schreibstil:
Der Stil der Autorin ist locker, flockig und lustig. Der Text ist einfach zu lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Es ist alles kindgerecht geschrieben, ohne viele Fremdwörter. Das Buch ist wie eine Art Tagebuch gegliedert, bei dem die jeweiligen Datum-Angaben die Überschriften der Kapitel bilden. Die einzelnen Kapitel sind in 10-20 Seiten gegliedert.

Story:
In die Schuleiche schlägt ein Blitz ein. Kurz danach kommt es in der Schule zu seltsamen Zwischenfällen.

Felix Mama kann ein Seminar in England bekommen und Felix soll deswegen vorübergehend bei seinem Papa wohnen. Dies passt ihm nicht wirklich in den Kram, da er nicht von Pizza leben und mit der U-Bahn zur Schule fahren will.

Felix hat in der Schule große Probleme, da er in mehreren Fächern schlecht steht. Ihm drohen zwei Fünfen und damit das Sitzenbleiben. Lediglich in Bio hat er eine 1, aber nun bekommen die Kinder einen neuen Bio-Lehrer als Vertretung. Hierbei handelt es sich um Dr. Dr. Witzel.

Zu allem Überfluss wird Felix geschrumpft und die Haare seiner Sitznachberin Ella müssen abgeschnitten werden. Es geschehen auch noch andere mysteriöse Dinge, die alle aber irgendwie auf Felix zurückzufallen scheinen.

Wird es Felix schaffen, wieder normal zu werden und wie geht es mit der Freundschaft zwischen Ella und ihm weiter? Kann er beweisen, dass er keine Schuld an den Vorfällen hat.

Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und zum Teil sehr sympatisch. Lediglich Hulda und Dr. Dr, Witzel sind sehr fies. Man kann diesen Band auch ohne Lektüre des ersten Buchs problemlos lesen.

Fazit:
Irre witziges Jugendbuch mit lustigen "Vorfällen" und angenehmen Charakteren. Das Buch ist super zu lesen und ein schöner Appell über Freundschaft und Zusammenhalt.