Feminismus auf leichten Sohlen.

Girlsplaining - Katja Klengel

Girlsplaining
von Katja Klengel

"Girlsplaining" kommt mit seinen 150 einseitigen Panels im kleinen, quadratischen Format leichtfüßig und ziemlich rosa daher. Ungefragt die Welt erklären, das können eben nicht nur die Männer, sondern auch Katja Klengel, aber nur scheinbar! Denn natürlich habe ich der Autorin diese Fragen nie gestellt, jedoch haben die gezeichneten Kolumnen rund um spezielle Frauenthemen mir schon ein Stück weit mein Leben erklärt (...und warum sowas von sowas kommt), aber hauptsächlich alle Varianten eines Lachens, vom Schmunzeln bis zum Anfall, auf mein Gesicht gezaubert!
Schon allein das tapetenmusterartige Vorsatzpapier entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Variantenreichtum der Weiblichkeit und schreit gleichzeitig, schaut her, das ist kein Tabu, sondern ganz normale Ausstattung zu jedem Frauenstandardmodell. Damit ist aber auch schon alles entblößt, was es zu betrachten gilt. Der großartige Rest wird kongenial in Text umgesetzt und da dürfen Enterprise, Dickens, Buffy und Barbie gern Pate stehen. Auch das Gespräch mit der eigenen Vulva ist nicht obszön, sondern einfach nur anschaulich und jugendfrei.
Der feministische Ansatz der Themen Schambehaarung, Menstruation, Kinder kriegen und, hoffentlich noch vor dem Kinder kriegen, Orgasmus, wirkt nie belehrend, sondern eher wie ein Erfahrungsaustauch mit einer guten Freundin. In diesem Sinne würde ich auch gern das Buch eingeordnet wissen, als tolles Gespräch bei einem Mädelsabend und guten Ansatz, das eingefahrene Fremdverständnis nochmal zu überdenken!

Kommentare

Paperboat kommentierte am 21. Mai 2019 um 20:59

Klingt nach einem weiterempfehlungswürdigem Buch, von dessen Konsultierung auch der eine oder andere Mann durchaus profitieren kann!