Rezension

Feministische Vorreiterinnen

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen - Kay Woodward

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen
von Kay Woodward

Bewertet mit 4 Sternen

In 25 Porträts werden in diesem Buch Frauen vorgestellt, die auf unterschiedliche Weise Besonderes geleistet haben und als Vorbild für die junge Leserin dienen können.

Dabei verleihen acht Illustratoren mit ganzseitigen Bildern jeder Heldin eine eigene Power-Darstellung. Neben der kindgerechten Schilderung der Lebensgeschichten (vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren) gibt es von jeder Frau einen Ratschlag zu einer bestimmten Situation, die Mädchen der heutigen Zeit beschäftigen könnte. Auf humorvolle Art wird ihnen Mut gemacht, sich auf ihrem Weg nicht beirren zu lassen. „Wenn dir also irgendjemand erzählt, dass Mädchen und Naturwissenschaften nicht zusammenpassen, dann zeig ihm dieses Buch. (Und dann hau es ihm um die Ohren.)“

Dieses Buch konnte bei mir punkten, weil mir zuvor unbekannte Persönlichkeiten vorgestellt wurden und weil es liebevoll gestaltet ist. Und die Verbreitung von Feminismus kann ja auch nicht schaden!