Rezension

Ferienstimmung par Excellence

Bell und Harry
von Jane Gardam

Bewertet mit 4 Sternen

Bell ist acht Jahre alt, als sein Vater ein leerstehendes Farmhaus als Ferienquartier verpachtet. Das schreibende Familienoberhaupt aus London erhofft sich Ruhe auf dem Land. Die gerade stattfindende Heuernte macht seine Hoffnung fast zunichte. Er ist schon drauf und dran abzureisen, als Bell ihn zu besänftigen weiß. Er hat Interesse an Harry, dem sechsjährigen Sohn der Familie und es entsteht eine dicke Jungenfreundschaft. Harry, bisher ein schüchterner kleiner Junge, blüht regelrecht auf.

Das Buch enthält neun, in sich abgeschlossene Kapitel. Als Leser lernen wir die unterschiedlichsten Typen kennen und begleiten die Jungen auf ihren wahrlich nicht ungefährlichen Abenteuern. Wie sehr die gemeinsamer Erlebnisse sommers wie winters die beiden geprägt haben, erfahren wir im letzten Kapitel.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mich verzaubert und eine weitgehend heile Welt entführt.