Fernweh - Auswandern ins Paradies

Unter dem Südseemond - Regina Gärtner

Unter dem Südseemond
von Regina Gärtner

Zunächst muss ich sagen, dass ich das Buch bei einer Wohnzimmerlesung erworben habe und die Autorin sowie das Buch kennenlernte bevor ich es gelesen habe. Die Autorin war mir auf Anhieb sympathisch und als sie aus dem Buch vorlas war ich sofort gefesselt von dieser schönen Geschichte. Ein schöner Auswanderer-Roman, der mich nach Samoa, eine deutsche Südsee-Kolonie entführt hat. Mit fast 600 Seiten denkt man vorerst, dass man schon eine Weile braucht um den Roman zuende zu lesen, aber schon der Einstieg in die Geschichte gelingt einem mühelos, was vor allem an dem angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil liegt, und dem Gefühl, direkt in der Geschichte drin zu sein. Im Mittelpunkt des Romans steht die junge Alma. Sie ist am Anfang, wie es die Zeit so forderte, eine angepasste und wohlerzogene Tochter eines Schneiders, die zwangsverheiratet wird und mit ihrem Ehemann Hermann in die deutsche Kolonie Samoa auswandern muss. In den Jahren wächst ihr Samoa zunehmend ans Herz und sie lernt, selbstbewusst und eigenständig ihr Leben zu führen in dem zunächst fremden Land.
Obwohl gar nicht viele Landschaftsbeschreibungen vorkommen, haben die wenigen doch ausgereicht, mir ein sehr farbenfrohes Bild der Insel auszumalen. Auch historischen Fakten fehlen nicht, Samoa ist am Ende des 19. Jahrhunderts eine deutsche Kolonie, welche die Heimat mit exotischen Produkten versorgt und einen wichtigen Außenhandelsposten darstellt.
Die Liebesgeschichte nimmt natürlich einen großen Teil im Roman ein, wobei mich hierbei die Unentschlossenheit Almas ein wenig gestört hat.
Zum Ende des Romans passiert dann noch einmal richtig viel. Was während des Romans vielleicht etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde und geheimnisvoll umschrieben wurde, wird jetzt finde ich, etwas zu schnell abgehakt, nachdem ich Alma so lange begleitet habe, hätte ich mir auch diese Passagen etwas ausführlicher gewünscht. Doch meiner Lesefreude haben diese wenigen Kritikpunkte keinen Abbruch getan, ich bin gut unterhalten und für ein paar Stunden in fremde Länder und Zeiten entführt worden. Wunderbar erfrischend zu lesen, liebenswerte Charaktere und eine Geschichte, die Abenteuer, Historie und Liebe miteinander vereint.