Fernweh garantiert!

Lavendelblaue Sehnsucht -

Lavendelblaue Sehnsucht
von Katie M. Bennett

Eine Tür schließt sich, drei weitere öffnen sich - Fernweh garantiert!

Klappentext:

„Der große Traum vom kleinen Hotel am Meer

Ein fesselnder Sommerroman vor der Kulisse Südfrankreichs

Nilas Leben ist ein Scherbenhaufen. Nach der Trennung von ihrem Verlobten verliert sie auch noch den Job. Von Geldsorgen geplagt, kommt das Angebot der exzentrischen Renée Durand gerade recht. Sie soll die alte Dame zum Familienanwesen in die Provence begleiten, um dessen Verkauf abzuwickeln. Doch Nila verliebt sich auf Anhieb in das alte Gemäuer, das die perfekte Grundlage für ihren Jugendtraum wäre – ein kleines Hotel am Meer. Aber Nila spürt bald, dass ein Geheimnis diesen verwunschenen Ort umgibt. Als auch noch der charismatische Sohn des Hauses, Vincent, auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Zwischen tragischen Familiengeheimnissen, Lavendelfeldern und Rotwein wächst Nilas Sehnsucht nach dem für sie richtigen Leben.“

Nila fällt es morgens sehr schwer aus dem Bett zu kommen. Ist auch kein Wunder, nach 12 Jahren Beziehung haben sich Nila und Niklas im guten getrennt - schmerzen tut es trotzdem sehr. Als dann auch noch die Hamburger Dependance ihres Arbeitgebers geschlossen wird, steht sie auch noch ohne Job da. Das Angebot der Französin Renée Durand kommt also genau zur richtigen Zeit: sie soll das Elternhaus von Renée herrichten und verkaufen. Sie macht sich zusammen mit Renée auf den Weg nach Frankreich, um sich das Anwesen anzusehen. Innerhalb kürzester Zeit verliebt sie sich in die Villa, denn Meerblick und die wunderschöne Umgebung. Plötzlich taucht Vincent, Renée’s Sohn auf und möchte vehement den Verkauf verhindern. Während Vincent Nila davon überzeugen möchte, warum das Haus nicht verkauft werden soll, wird es immer chaotischer. Außerdem überschattet ein Familiengeheimnis die Beziehung von Renée und ihrem Sohn, welches den Job für Nila nicht einfacher macht.

Die Autorin hat mich in kürzester Zeit nach Frankreich entführt, ich konnte den Lavendel beinahe riechen…Auf jeden Fall steht jetzt plötzlich die Provence auf meinen Reisezielen für die Zukunft. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, so dass ich zügig Teil der Geschehnisse werden konnte. Die Charaktere sind gut beschrieben und verhalten sich schlüssig. Besonders angetan war ich von Jaques, dem liebenswerten Nachbarn der Durand’s. Und Nila’s Freundin Mona fand ich äußerst sympathisch und optimistisch, genau so eine Freundin hat Nila in ihrer schwierigen Zeit gebraucht. Die drei Hauptcharaktere mochte ich auch sehr gerne, obwohl ich Vincent nicht ganz so ins Herz schließen konnte. Natürlich verstehe ich seine Emotionen, die mit dem Anwesen und dem Tod seines Vaters einherkommen, aber trotzdem mochte ich sein anfänglich arrogantes Auftreten Nila gegenüber nicht. Diese Unhöflichkeit konnte ich Vincent bis zum Schluss nicht wirklich verzeihen.

Eine schöne Geschichte für einen regnerischen Lesetag, bei dem den Leser auf jeden Fall das Fernweh übermannt. 4 von 5 Sternen.