Fernweh geweckt

Earhart (Thalia-Sonderausgabe) -

Earhart (Thalia-Sonderausgabe)
von Torben Kuhlmann

Wow was für ein durch und durch liebevoll gestaltetes Buch. Earhart ist eines der Werke von Autor und Illustrator Torben Kuhlmann. Ich kannte bereits den Vorgänger Lindbergh.

In 20 Kapitel gehen wir mit der kleinen Wühlmaus auf Entdeckungsreise. Dabei wird diese unterstützt von Humphrey, einer Maus die nicht unter sondern über der Erde bei den Menschen lebt. Humphrey besorgt immer alle möglichen Materialien die er in der Menschenumgebung so finden kann. Außerdem erhalten die beiden Hilfe von dem ersten Mauspiloten den es gab.

Man fiebert mit der kleinen Maus mit, was sie auf der Reise so erlebt und wenn sie in gefährliche Situationen kommt. Dabei sind vor allem die sehr detailliert gezeichneten Bilder das, von dem man in den Bann gezogen wird. Diese kann man wirklich lange betrachten und findet immer wieder neue Kleinigkeiten die zuvor unentdeckt waren.

Durch die kurzen Kapitel ist das Buch auch schon für die kleinen Leser und Leserinnen oder zum Vorlesen geeignet. Oder einfach zum Betrachten der Bilder und zum Träumen.

Am Ende des Buches erfährt man die die Hintergründe und Ideengrundlage des Buches - Amelia Earhart. Hier wird auf ihre Umrundung der Welt und die Rätsel und Mythen um sie kurz eingegangen.
Außerdem gibt es eine Doppelseite mit kurzen Texten und Illustrationen zu den erfolgreichsten Flügen um die Welt.

Das Buch ist als ein Gesamt-"Kunstwerk" zu sehen und kann gleichermaßen Klein und Groß, Jung und Alt begeistern!
Klare Empfehlung.