Fernweh inklusive

African Queen - Helge Timmerberg

African Queen
von Helge Timmerberg

„Denn sansibar türkis ist das Meer, sansibar samtig fühlt es sich an, und es ist sansibar temperiert, also um die dreissig Grad. Darauf glitzert sansibar die Sonne, sie schickt eine Armada aus Lichtschiffchen, und gleich hinter dem Strand wiegen sich Kokospalmen auf sansibare Art.....Sansibar auch die Luft. Sie ist geschwängert mit ausschließlich sansibaren Düften, die Gewürze liegen hier gratis im Wind. Pfeffer, Chili, Kardamom, Ingwer und Zimt. Dazu mischen sich die Düfte der Guaven, Orangen, Granatäpfel, Litschis und Mandarinen, und das erklärt vielleicht ein wenig den zweiten Namen der Insel. Unguja heißt Land der Fülle.“

Helge Timmerberg reiste mit seiner um einige Jahre jüngeren Freundin Lisa nach  Afrika. Und als Reiseschriftsteller hielt er seine Eindrücke in diesem Buch fest.
Zuerst waren sie in Mosambik, wo Lisa einen Job in einer Lodge begann. Doch schon bald zog es sie weiter.
Sieben Monate reiste Helge mit seiner Freundin durch Afrika.
In den Großstädten inspizierte er die Hölle auf Erden, in der Serengeti das Paradies. Er durchstreifte den Regenwald in Uganda, besuchte die weissen Strände von Sansibar und entdeckte die schönste Insel Afrikas, die Ilha de Mocambique.
Er schwamm in der Nähe eine Krokodils, wurde von einem Elefantenbullen bedroht und von einem Nashorn verfolgt.
Seine Reise führte in von Mosambik über Tansania, Kenia, Uganda schließlich nach Kairo, wo auch das Buch endet.

Ein wunderbarer Reisebericht! Mich hat das Buch total in Beschlag genommen und  auch Fernweh bei mir geweckt.
Timmerberg schreibt und beschreibt in einer sehr bildhaften Sprache. Manche Stellen wirken poetisch. Auch humorvolle Erlebnisse erzählt er gekonnt. Apropos Erzählen: Beim Lesen entsteht der Eindruck, man hört einem Geschichtenerzähler zu. Ich habe Seite um Seite von diesem Buch genossen. Schauplätze und Personen konnte ich deutlich vor meinem geistigen Auge sehen.

Es ist aber nicht nur ein Reisebericht, sondern auch die Geschichte einer Liebe mit großem Altersunterschied.
Es war mein erstes Buch von Timmerberg und ich bin begeistert. Ich weiß aber noch nicht, ob es an seiner Erzählweise liegt oder daran, dass er Afrika bereist hat. Mein absolutes Traumreiseziel!

Und wenn ich dann mal dort bin, weiß ich wenigstens durch die Lektüre dieses Buches, wie ich mich bei einer Begegnung mit einem Krokodils verhalten muss.:
„1.Lass dich auf keinen Fall beissen.....
2. Bearbeite die empfindlichsten Stellen eines Krokodils mit etwas geeignetem....
3. Versuche, irgendwie auf den Rücken des Krokodils zu gelangen.... Und wenn du es jetzt noch schaffst, dem Krokodil für längere Zeit die Augen zuzuhalten, schläft es ein.“

Ein tolles Buch, das Fernweh weckt!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 06. Mai 2014 um 08:34

Grandios! :) Klingt wirklich toll!!!