Fertig zum Einzug!

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen - Werner David

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen
von Werner David

Die Bienen, Hummeln und Insekten stehen momentan hoch im Kurs. Sie werden immer weniger auf der Welt und die, die noch da sind müssen unbedingt geschützt werden.

Helfen kann jeder der ein wenig Platz im Garten oder auf dem Balkon hat. Beim Bau von Nisthilfen ist der Ratgeber von Werner David eine absolute Bereicherung. Im Buch „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen“ zeigt er in genauen Anleitungen wie man sehr dekorative aber auch praktische Bienenwohnungen etc. baut. David erklärt nicht nur genau wie es geht sondern warum man auch selbst Hand anlegen sollte, denn die fertigen Hotels sind zum großen Teil einfach ungeeignet und werden auch nie bewohnt. Viele Fragen werden von ihm souverän beantwortet. Das Buch bietet unheimlich viele Fotos und genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen wo wirklich nichts schief gehen kann. In seinem, wie üblich, runden Sprach- und Schreibstil, erläutert er auch wie man Fehler beim Bau vermeidet, warum man gebohrte Löcher immer nochmal aussputzen und feilen sollte, damit die zarten Flügel der Bienchen nicht verletzt werden.

Man merkt einfach seine Professionalität und seine Leidenschaft. David kämpft und lebt für die Natur und möchte es den Lesern so gut wie möglich erklären und demonstrieren.

Wenn man alles richtig macht, wird man in Windeseile einen großen Besucherandrang vor der neuen Behausung haben und feststellen wie nötig solche Wohnungen sind. Und es gibt doch, wenn wir ehrlich sind, keine größere Freude, wenn man etwas selbst gebaut hat, was dann so gut von den Bienen angenommen wird wird. Man kann etwas schaffen für andere und für die Umwelt....das ist doch das größte Gut!

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!