Fesselnd

Fanatisch - Patricia Schröder

Fanatisch
von Patricia Schröder

Das Cover von Patricia Schröders Jugendthriller „Fanatisch“ fand ich zunächst nicht sehr ansprechend, da es mit seinen großen Lettern ziemlich plakativ und simpel gehalten ist. Auch der pastellfarbene Untergrund scheint nicht so ganz zum Genre zu passen. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass das „T“ in „Fanatisch“ durch ein Kreuz ersetzt wurde und dies wiederum spiegelt perfekt die Thematik des Romans wieder.

Erzählt wird überwiegend in der Ich-Form aus Sicht der 17-jährigen Nara, die aus heiterem Himmel Drohbriefe erhält und kurz darauf in eine Falle gelockt und für 6 Tage gefangen gehalten wird. Für ihre 17 Jahre ist Nara sehr intelligent und tough. Sie lässt sich so schnell nicht unterkriegen und auch wenn sie zum Schein auf die Forderungen ihrer Peiniger eingeht um ihre Familie zu schützen, so arbeitet sie doch mit Hochtouren daran, hinter die Motive des Täters zu kommen. Schnell wird klar, dass es sich um einen Fanatiker handelt, der unter dem Deckmantel der Religion seinen Hass auf Muslime auslebt.

„Fanatisch“ ist für die Zielgruppe ab 14 gedacht, ist aber für Erwachsene genauso spannend zu lesen. Ab etwa der Mitte der Geschichte hatte ich einen Verdacht, wer hinter all dem steckt, der Autorin gelang es jedoch gekonnt, den Täter bis kurz vor Schluss gesichtslos zu halten, so dass ich am Ende überrascht war, obwohl ich genau diese Person im Blick hatte.

„Fanatisch“ dient nicht allein dem Unterhaltungszweck, sonder es klärt über ein Thema auf, welches leider heutzutage brisanter ist denn je. Deswegen finde ich es gut, dass dieses Buch für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist um auch hier zu sensibilisieren, dass es keine Rolle spielt, wo man herkommt und welcher Religion man angehört, wir sind alle Menschen, die auf dem selben Planeten leben und Gewalt und Terror kann und darf niemals die Antwort auf unsere Probleme sein.