Rezension

Fesselnd

Der Heimweg - Sebastian Fitzek

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Trauma

Kara ist auf dem Weg. Sie ruft bei einer Begleit-Hotline an. Jules Tannberg hebt ab und nun entspinnt sich für beide ein Geflecht aus Flashbacks, Ängsten vor dem was kommt und letztendlich der Gewissheit, dass keiner von den beiden am Leben bleiben wird, wenn sie dem Täter nicht zuvorkommen. Aber wer steckt hinter dem Sadisten, der nicht nur Kara so gequält hat, sondern auch Jules unangenehm nahe kommt...?

Das Hörbuch habe ich trotz der schweren Thematik schnell durchgehört. Fitzek möchte aufklären, was Gewalt, sei es physisch oder psychisch, noch über Generationen hinweg anrichten kann.

Über Zeitsprünge erfährt man nach und nach was die Protagonisten miteinander verbindet. Das Ende ist nochmal brutal und verstörend. Alles in Allem ein gelungener Thriller, sozialkritisch gefärbt.