Rezension

Fesselnd

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Bewertet mit 5 Sternen

Eine junge Frau ist spätabends auf der Autobahn unterwegs, als sie von einem Fremden in dem Auto hinter ihr verfolgt und bedrängt wird. Er steuert ihr Handy an und erteilt ihr Befehle, die die Nacht zu ihrem schlimmsten Alptraum werden lassen. 

Nora Benrath schreibt sehr leicht und flüssig in kurzen Kapiteln, ohne viele Fachwörter, weshalb ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Aber auch die durchgängige Spannung trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. Der Einstieg beginnt mit der Entführung und dabei bleibt es nicht. Kaum werden die Ermittlungen aufgenommen, taucht erschreckendes Material auf. Zwei sympathische Kriminalkommissare ermitteln mit Hochdruck. 

Die Autorin spielt mit der Psyche der Leser und lässt sie bis zuletzt im Ungewissen. Der Täter war mir bis zur Aufklärung nicht bekannt, was beweist, wie geschickt Nora in ihrem Handwerk ist. 

 

Fazit: Ein gelungener Thriller, in dem viel passiert und der Leser glaubt, die Kontrolle zu verlieren.