Rezension

Fesselnd

Carrie - Stephen King

Carrie
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

Carrie war schon immer anders als die anderen Mädchen der Schule. So ist sie zur Außenseiterin geworden, wird geärgert und gehänselt. Und auch zu Hause kann sie nicht zur Ruhe kommen, denn dort  leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Als sich für Carrie am Abend des Abschlussballes scheinbar alles zum Guten wendet nimmt die Katastrophe jedoch ihren Lauf…

„Carrie“ war das Debüt von Stephen King und zugleich auch mein erstes Werk von ihm, an das ich, zugegeben, etwas skeptisch gegangen bin. Dennoch hat er es schnell geschafft, mich mit der Handlung zu fesseln. Ich finde auch die häufigen Einschübe durch Zeitungsartikel, Ausschnitte aus Befragungen etc.  gut, sie nehmen zwar zum Teil die Handlung vorweg, machen aber für mich das Buch erst richtig „rund“. Interessant, das King diese erst nachträglich eingefügt hat, um den Umfang des Buches zu strecken und somit für die Verlage passender zu machen.

Ich bin gespannt, ob mir die nächste King-Geschichte ebenfalls gefallen wird…