fesselnd

Magisterium - The Iron Trial - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium - The Iron Trial
von Cassandra Clare Holly Black

== Buchrückentext (übersetzt) : ==

Die meisten Leute würde alles tun, um im Magisterium aufgenommen zu werden und durch das Iron Trial durchzufallen.  Nicht so Callum Hunt. Call wurde sein Leben lang beigebracht, dass er niemals einem Zauberer vertrauen sollte. Und so versucht er sein Bestes, das Schlechteste zu erreichen, aber versagt beim Durchfallen.

Nun muss er dem Magisterium beitreten. Ein Ort, der beides ist sensationell und unheimlich. Call realisiert es gibt dunkle Bande zu seiner Vergangenheit und einen verwundenen Pfad in seine Zukunft.

Das Iron Trial ist nur der Anfang. Calls größte Prüfung steht noch bevor ….

== Das Cover: ==

Ich finde das Cover zwar dafür, dass das Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren empfohlen wird etwas gruselig,  aber mein Sohn findet: " Es sieht schon cool aus eigentlich!" (O-Ton)

Mit der plastisch aufgedruckten Schrift ist es ein haptisches Erlebnis, verleitet geradezu dazu in die Hand genommen und befühlt zu werden.

== Leseeindrücke: ==

"The Iron Trial" des Autorenduos Holly Black und Cassandra Clare ist der spannende Auftakt der Magisterium Reihe.
Einer der Hauptcharaktere dieses Jugend-Fantasyromans ist der zwölfjährige Callum Hunt der hier zu Beginn der Handlung die einmalige Chance erhält Dank eines Auswahlverfahrens die Zauberschule Magisterium  - eine Schule für magisch talentierte Kinder und Jugendliche - besuchen zu dürfen. Leider ist er davon alles andere begeistert, denn eigentlich wäre er lieber durch diese Prüfung gefallen, da sein Vater ihn von Kindesbeinen an darauf vorbereitet hat, nicht an dieser Zauberschule aufgenommen zu werden, denn die Zauberei sei Schuld am Tod der Mutter. Obwohl sich Fall alle Mühe gibt diese Tests nicht zu bestehen, besteht er diese dennoch und ist nun eher widerwillig an diesem Magisterum. So lernt er alsbald auch Aaron und Tamara kennen und diese verbindet alsbald eine Tiefe Freundschaft ….

Ich bin richtig gut in der Handlung reingekommen und finde alles sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben, gerade eben auch das Magisterium, das sich unterirdisch in Tunnels befindet. Viele Leser schrieben, dass diese Geschichte stark an Harry Potter anlehnt. Da ich Harry Potter nicht kenne war dieser Fantasy-Roman für mich eine eigenständige Geschichte, die sich m. E. nirgendwo anlehnt.  Ich finde die Sprache sehr gut verständlich und einfach zu übersetzen. Die angenehm große Schrift machte mir das Lesen leicht.

Vor einem jeden beginnenden Kapitel finden wir eine kleine Skizze, die eine bestimmte Szene aus dem jeweiligen Kapitel darstellt. Solche Abbildungen mögen wir immer sehr, die lockern die Handlung auf und lassen uns die Protagonisten und die Szenerie bildlich vorstellen. Insgesamt 25 solcher handlichen Kapitel finden wir verteilt auf 295 Seiten.

Insgesamt fand ich die Erlebnisse und Zusammenhänge der Handlung sehr spannend und fesselnd, obwohl ich sonst eher wenig Fantasy lese. Ich freue mich auf den Nachfolgeband und würde sehr gerne weiterlesen, welche Abenteuer auf Call und seine Freunde und warten.

by esposa1969