FESSELND!

Der Menschenmacher - Cody Mcfadyen

Der Menschenmacher
von Cody Mcfadyen

David lebt mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie Vater nennen. Der Mann hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen - "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, wird Vater sehr böse.
Oft benutzt er einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kinder bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten. Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere. Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr eine schreckliche Wahrheit.

Mich hat der Roman von Cody McFayden sehr überzeugt. Die Geschichte ist unglaublich fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Er hat viele unglaublich charakterstarke Persönlichkeiten geschaffen, die man trotz ihrer Fehler und Makel (und die haben sie alle!) einfach lieben muss und auch die "Bösewichte" sind unglaublich gut gelaungen. Häusliche Gewalt gewinnt in "Der Menschenmacher" eine ganz neue Bedeutung, aber es geht auch Kindesprostitution, Trauer, Verlust und Traumata, familiäre Beziehungen, den ewigen Konflikt zwischen Genetik und Erziehung, das Soldatenleben zu Kriegszeiten, ethische Fragen und moralische Konflikte. Der Roman befasst sich intensiv mit einer Vielzahl von Themen, die geschickt miteinander verknüpft werden, und sich vor allem mit der Frage beschäftigen: Wie werden wir zu dem, der wir sind, und was rechtfertigt und verantwortet unser Tun und Handeln? Ich habe dieses Buch verschlungen, muss aber trotzdem sagen, dass mir die Smoky Barrett - Reihe besser gefallen hat. In "Der Menschenmacher" hat mir einfach manchmal eine vordergründige Hauptperson gefehlt, die einen roten Faden in die Handlung bringt.

Trotzdem sehr sehr lesenswert!!!