Fesselnd bis zum Ende

Und es wurde finster - Alexander Lorenz Golling

Und es wurde finster
von Alexander Lorenz Golling

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen und bin total begeistert. Das Cover und der Titel passen perfekt zum Inhalt der Geschichte und hatte auch meine Aufmerksamkeit geweckt.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm leicht, verständlich, flott, flüssig zu lesen und der Autor hatte es geschafft, mich vom Anfang an zu fesseln. Ich wurde regelrecht in den Bann der Geschichte gezogen, denn der Spannungsaufbau ist vom Anfang bis zum Ende gegeben und immer hoch.
Es beginnt schon sehr spannend mit einem brutalen vierfachen Mord, bei dem 4 Menschen bestialisch ermordet werden. Es ist blutig, übel und Horror, da ich mir auch das Geschehen bildlich vorstellen konnte, dank des detaillierten Schreibstils des Autors.

Die Ermittlungen von Hendrik Brauner und seinem Team kamen sehr realistisch rüber und waren sehr gut beschrieben und durchdacht, aber der Täter oder die Täter, wurden nicht so leicht geschnappt.
Hendrik Brauner ist für mich ein sehr sympathischer Ermittler, aber auch korrekt und professionell, aber auch die anderen Charaktere waren passend zum Inhalt ausgedacht.
Sehr interessant habe ich auch Paul gefunden und die Perspektivenwechsel, die zwischendurch aus Pauls Sicht geschildert werden, waren spannend und aufschlussreich für den Charakter des Pauls.
Andere Charaktere waren jedoch auch extrem religiös veranlagt und andere etwas merkwürdig, jedoch waren diese Charaktere auch sehr wichtig für diesen tollen Donau-Krimi.

Themen, die im Buch vorkommen sind unter anderem neben dem Mord und der Ermittlungen folgende: Satanismus, psychische Erkrankung, Eifersucht, Rituale, Religion, Missbrauch und Misshandlungen, aber auch über die Behinderung von Amelie erfährt man ein wenig.

Das Setting und die Handlungsorte wurden mir ebenfalls sehr detailliert geschildert, dass ich mir auch diese bildlich vorstellen konnte.

Mein Fazit: ein schockierender, fesselnder, spannender, interessanter und brutaler Krimi, mit realistischen Ermittlungen und teilweise nachvollziehbaren Handlungen mit einem sehr guten Ermittlungsteam und einer Zeugin, die nichts sagen kann. Spannung vom Anfang bis zum Ende, tollen Setting und ein Ende, dass mich total überrascht hat, denn damit hätte ich niemals gerechnet. Absolut lesenswert. Ich hoffe auf weitere Fälle von Kommissar Brauner.