fesselnd bis zum Schluss ...

Weißer Sand -

Weißer Sand
von Jobst Schlennstedt

Klappentext:

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt!
Hochsommer in der Lübecker Bucht. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Cover:

Das Cover verbreitet Urlaubsfeeling. Es wirkt sehr beschaulich und idyllisch. Ein Strandkorb am weißen Sandstand am Meer. Seegras und ein wolkenklarer Himmel, einfach traumhaft schön und lädt direkt ein los zu lesen.

Meinung:

Dies ist bereits der 11. Fall mit dem Lübecker Kriminalkommissar Birger Andresen. Aber auch ohne die vorherigen Bände und Fälle zu kennen, kommt man sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind. Sicherlich ist es von Vorteil, die Charaktere und deren Hintergründe zu kennen, um wirklich jede Andeutung zu verstehen, aber an sich ist es auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Ich kenne bereits einige Krimi Bücher des Autors, aber noch nicht diese Reihe um Kriminalkommissar Birger Andresen. Dennoch bin ich gut hinein gestartet. Zwar ist es zu Beginn etwas undurchsichtig, aber dies ist meist bei Kriminalfällen der Fall, denn erst nach und nach werden auch hier die einzelnen Fakten und fragen geklärt und bis zum Schluss bleibt es spannend, denn erst dann fügt sich alles schlüssig zusammen und in den letzen Seiten werden dann auch die letzen Fragen beantwortet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wie ich es bereits von dem Autor kenne. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und man kommt aufgrund der lebendigen und fesselnden Schreibweise sehr gut und schnell voran.

Auch wenn es zu Beginn etwas wirr erscheint, so macht dies ja meist einen fesselnden Charakter und Ansatz aus, da man dann ja immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Die Kapitel sind gut durchdacht und die Überschriften passend gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und lässt sich gut lesen und ermöglicht zudem einen angenehmen Lesefluss.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch deren Ecken und Kanten. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut durchdacht. Auch die Hintergründe und Handlungen sind plausibel und stimmig. Es fügt sich nach und nach immer mehr zusammen. Je mehr man über die Hintergründe und Vergangenheit erfährt, umso stimmiger wird es.

Die örtlichen Beschreibungen fügen sich sehr gut mit ein und geben der Geschichte den regionalen Flair.

Mir hat es gut gefallen und mich gut unterhalten. Ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:

Regionalkrimi mit fesselnden und spannenden Hintergründen, die nach und nach ans Licht kommen.