Fesselnd bis zur letzte Seite

Schwarze Brandung - Sabine Weiß

Schwarze Brandung
von Sabine Weiß

Liv Lammers, Polizeibeamtin in Flensburg, ist vor 15 Jahren von der Insel Sylt auf das Festland geflüchtet. Die Hintergründe dazu werden uns in winzig kleinen Häppchen dargeboten.

Nun muss sie wegen eines Mordfalles an einer jungen Frau auf die Insel zurückkehren. Ihr Neffe Jan scheint in das Verbrechen verwickelt zu sein. Um den Mord aufzuklären, muss sie sich ihrer eigenen schmerzhaften Vergangenheit stellen.

Wird es gelingen Jan vom Verdacht reinzuwaschen?

„Schwarze Brandung“ ist der erste Krimi von Sabine Weiss, der in der Gegenwart spielt. Die meisten Leser kennen die Autorin als Verfasserin von historischen Romanen, die ebenfalls Krimi-Elemente enthalten wie „Die Tochter des Fechtmeisters“, Die Hanse-Tochter-Reihe, Madame Tussaud-Reihe oder „Die Buchdruckerin“.

Dieser Krimi ist vielschichtig und fesselnd bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Mehrere Handlungsstränge und eine Reihe möglicher Täter halten den Spannungsbogen ziemlich hoch und die Leser in Atem. Livs Herkunftsfamilie hat mit großer Wahrscheinlichkeit Dreck am Stecken. Doch diese Geheimnisse werden hier nur angedeutet. Das bietet Raum für weitere Krimi mit der alleinerziehenden Polizistin Liv Lammers, die nicht ganz frei von persönlichen Problemen ist. Deshalb wird sie auch innerhalb des Teams nicht gerade gemocht. Ihre Chefin allerdings erkennt das Potential, das in Liv steckt.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der (hoffentlich) der Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie wird. Leichten Herzens vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.