Fesselnd bis zur letzten Seite

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Nach dem Angriff auf die Altruan sind Tris, Four und die restlichen Überlebenden zu den Amite geflüchtet. Dort haben sie einen Unterschlupf gefunden an dem sie sicher sind, aber keiner weiß wie lange. Die fünf Fraktionen sind gespalten und es herrschen Bürgerkriegsähnliche Verhältnisse. Die Ken scheinen es vor allem auf die Unbestimmten abgesehen zu haben und nun ist es an Tris, eine für Sie und die anderen Unbestimmten folgenschwere Entscheidung zu treffen....

Inhalt

Eigene Meinung

"Tödliche Wahrheit" knüpft nahtlos an Teil 1 an, was bei mir auf den ersten Seiten zu ein paar Verwechslungen geführt hat. Wenn man die Bücher direkt nacheinander liest, ist der Übergang optimal, aber wenn eine gewisse Zeitspanne zwischen den Bänden liegt, dann wäre eine kleine Zusammenfassung am Anfang nicht schlecht.
Vom inhaltlichen hat mich dieser Teil genauso umgehauen wie der erste Teil. Die Story schreitet rasant voran, lässt sich flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Veronica Roth versteht es den Leser in den Bann zu ziehen und nicht mehr los zu lassen. Die Geschichte nimmt so vielen unerwartete Wendungen, dass einem beim lesen gar keine Zeit bleibt um Langeweile zu verspüren.
Ab und an ging mir Tris etwas auf die Nerven und ihre Beweggründe waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, aber das hielt sich noch in Grenzen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet - schlicht und trotzdem auffallend. Durch die orange Farbe und das gestanzte Symbol kommt das Buch sehr schön zur Geltung und fällt sofort ins Auge.
Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3, welcher Ende März 2014 erscheinen wird und den Abschluss dieser tollen Reihe bildet.

Fazit

"Tödliche Wahrheit" steht dem ersten Teil der Reihe in fast nichts nach und lässt sich ziemlich gut lesen.
Auf jeden Fall würde ich die Reihe bis jetzt jederzeit wieder gerne in die Hand nehmen und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Empfehlung

Dem Leser, dem auch "Die Bestimmung" gefallen hat, dem empfehle ich auch "Tödliche Wahrheit" zu lesen. Potenziellen Lesern dieser Reihe muss ich aber empfehlen mit "Die Bestimmung" anzufangen, da man ansonsten nicht in die Handlung hineinkommt.

Bewertung

Da es keine Rückblende zu Teil 1 gab und die Protagonistin mir ab und an auf die Nerven ging, muss ich einen halben Punkt abziehen. Ansonsten aber: Klasse Buch!