Fesselnd bis zur letzten Seite

Lidakis spielt falsch - Jürgen Schmidt

Lidakis spielt falsch
von Jürgen Schmidt

„...Er hatte nichts gegen Weihnachtsmärkte, gar nichts, es sei denn, sie waren zu voll und es regnete...“

Privatdetektiv Andy Mücke ist mit seiner Freundin Jessica auf dem Weihnachtsmarkt, als sein Smartphone klingelt. Es meldet sich Eddy Sawatzki, den Andy fast 27 Jahre nicht gesprochen hat. Der will ein Treffen mit Andy und behauptet, hinter Manipulationen im Profisport gekommen zu sein. Andy ist nicht begeistert, stimmt aber letztendlich zu. Dann wartet er vergebens am Treffpunkt. Kurze Zeit später befragt ihn die Polizei, weil Eddy erschossen aufgefunden wurde.

Wenig später lädt Frank Trenkler Andy und Jessica ein. Auf sein Betreiben wechselte für viel Geld der griechische Fußballer Lidakis vom VfL Bochum zu den Blue Stars Bonn, die von einem asiatischen Investor finanziert werden. Während Lidakis in Bochum ein Star war, hat er beim neuen Verein noch nicht einmal getroffen. Andy soll herausfinden, was in der Zeit vor dem Vereinswechsel passiert ist.

Der Autor hat erneut einen spannenden und vielschichtigen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.

Neben der Ermittlungsarbeit darf ich als Leser tief in das Geschehen im Profifußball eindringen. Zum einen kann ich die Winkelzüge von Lidakis` Manager verfolgen, zum anderen gibt es spannende Gespräche, die Andy mit Fans und Fußballern führt. Er sieht sich ein Training in Bochum an und sitzt in Bonn bei einem Spiel auf der Tribüne. Auf die Frage, ob die Idee mit den Investor richtig war, bekommt Andy zur Antwort.

„...Es ging nur um enge Partnerschaft. Der Reiner Calmund sagte nach dem Aufstieg zu mir: Frank, eins musst du dir merken, Tradition schießt keine Tore, dat is so! Geht euren Weg...“

Jessicas Vater hat sich einen Altersruhesitz auf Korfu zugelegt. Das kommt Andy gelegen, denn auch Lidakis stammt von der Insel. Als Andy und Jessica allerdings über Weihnachten nach Korfu fahren, muss Jessica resigniert feststellen:

„...Außer dem Thermometer schien in der Baracke ihres Vaters nichts zu funktionieren. Das blöde Teil an der Wand zeigte gerade mal 15 Grad an. Die Kälte ließ sie bibbern, mehr noch die Enttäuschung...“

Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Plötzlich gerät auch wieder der tödliche Autounfall von Nicole, Lidakis` Freundin, ins Visier. Und dann bekommt Andy auf Korfu eine Information, die bei ihm alle Alarmglocken klingeln lässt. Jetzt kommt es auf jede Stunde an.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Geschickt werden die Ermittlungen mit dem Privatleben von Andy verknüpft.