fesselnd, düster ...

Kobaltkrone -

Kobaltkrone
von Veronika Weinseis

Klappentext / Inhalt:

Eine Assassine aus den Frostreichen, durch ihren Treueschwur gebunden.
Ein versteckter Prinz, fest entschlossen, die unsterbliche Königin zu stürzen.
Ein Mann aus einer anderen Welt, verzweifelt auf der Jagd nach der Essenz der Dunkelheit.
Der langersehnte zweite Band der epischen Dark-Fantasy-Reihe »Nachtkönig«!
Treue geboren in Schmerz und Hoffnung.
Nereida ist Königin Elrojanas Geheimwaffe. Jahrzehntelang folgt sie den Befehlen ihrer Herrin, die in immer tiefere Abgründe steigt. Doch nachdem die unsterbliche Elrojana Nereida in das Geheimnis der Kobaltkrieger einweiht, zweifelt Nereida das erste Mal an ihrer Königin und dem Weg, den sie eingeschlagen hat. Der sanftmütige und rätselhafte Prinz Areleas bietet ihr einen Ausweg. Ist die Hoffnung auf ein neues Leben stärker als die Ketten ihrer Schuld?
Ein Leben in fremden Händen.
Thalar ist einer der mächtigsten Gewirrspinner Vallens. Unter den wachsamen Augen seiner Lehrmeisterin lernt er alles, was er braucht, um seiner Vorfahrin Elrojana die Unsterblichkeit zu nehmen. An seiner Seite ist der verbannte Prinz Nuallán, der Nachkomme einer Legende – des Skah. Thalar verbietet sich seine Gefühle für Nuallán, denn er lebt nur dafür, um Vallen von seiner Despotin zu befreien. Sie müssen riskante Bündnisse mit gefährlichen Nachbarländern eingehen … mit ungeahnten Konsequenzen.
Blut und Dunkelheit pflastern seinen Weg.
Anders erreicht mit seinen Gefährten endlich die Hauptstadt. Seine Reise durch die lichtdurchwirkte Welt war voller Strapazen. Er stellt schnell fest, dass der letzte Teil seines Auftrags der schwierigste von allen wird: Atlars Seele befindet sich irgendwo im Palast. Versteckt in der Unterstadt Lanukhers wird Anders von Elrojanas Geheimwaffe Nereida aufgespürt und steht dieser allein gegenüber.
Tauche ein in die Weiße Welt und eine Geschichte voller Schatten!

Cover:

Das Cover ist einfach wundervoll gestaltet und auch die glitzernden und haptischen Elemente sind sehr schön hervor gearbeitet. Der Hintergrund ist in einem wunderschönen blau gehalten und auch die Verzierungen und kleinen glitzernden Elemente sind toll gewählt. Ein Frauenkopf mit einer wunderschönen Krone ziert den unteren Teil des Covers und diese schein schwarze Tränen zu weinen.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und der erste wahr mir leider nicht bekannt. So brauchte ich ein wenig, um in die Ereignisse und auch in die Charaktere hinein zu finden.

Ich würde hier durchaus empfehlen den ersten Band zuvor Gelsen zu haben, um wirklich alle Zusammenhänge besser zu verstehen. Mit Hilfe des umfangreichen Glossars am Ende habe ich mich aber dennoch gut und schnell in die Geschichte und Geschehnisse hineingefunden.

Besonders schnell war ich von Nereida, einer ehemaligen Eliteassassinin begeistert. Diese scheint ihrer Königin treu ergeben, doch scheinen Chaos und Intrigen am Hof auch die Entwicklung hier stark zu prägen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen oder zu Spoilern. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich, emotional und fesselnd. Man kommt schnell in ein Verwirrspiel hinein und überraschende Wendungen sorgen zusätzliche für Spannung und packende Momente.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Diese sind gut ausgearbeitet und auch deren Verlauf und Entwicklungen konnten mich überzeugen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und Lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge finde ich sehr gut gelungen und diese sind sehr schön hervorgearbeitet. Die kleinen Zitate, Sprüche oder Tagebuch Einträge zu Beginn einiger Kapitel machen teils ein wenig nachdenklich und bringen auch noch eine gewisse Tiefe hinein. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die gesamte Gliederung und Gestaltung ist sehr gut gelungen und passt einfach perfekt. Auch die Karte am Ende und das wundervolle Glossar sind einfach toll und gut gemacht.

Die Geschichte selbst ist ereignisreich, spannend, aber auch emotional, bewegend und man fiebert bis zum Ende mit. Ich bin schon sehr auf den dritten Band gespannt und hatte auch mit diesem Ende so nicht gerechnet und so dass ich neugierig auf mehr bin. Düster, geheimnisvoll, unterhaltsam, fesselnd und emotional, erlebt man hier eine tolle Geschichte mit, die gern noch lange weitergehen kann.

Fazit:

Ereignisreich, spannend, düster, fesselnd, aber auch emotional und bewegend, wird man hier regelrecht mitgerissen und gut unterhalten.