fesselnd & faszinierend . . . unbedingt lesen!

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Anna. Sie ist durch einige spezielle Gegebenheiten anders als andere Jugendliche in ihrem Alter. Ihre Mutter ist gestorben und sie besitzt von ihr nur ein Tagebuch mit Rezepten darin, so dass sie oft und gerne Kekse bäckt. Sie lebt mit ihrem Vater abgeschieden und wird von ihm zuhause unterrichtet. Er geht aber mehr in seiner Arbeit auf und so bleibt alle Hausarbeit an Anna hängen. Ihr Dad verbringt die meiste Zeit in einem Labor im Keller ihres Hauses. Dort leben vier Jugendliche in Zellen, die für die "Sektion" beobachtet und getestet werden. Seit kurzem hilft Anna ihrem Vater. Sie führt Experimente durch, nimmt Blut ab, schreibt Protokolle und besorgt für Sam, Nick, Cas und Trev diverse Besorgungen. Doch obwohl Anna in die Arbeit mit einbezogen wird, hat sie keine Ahnung, warum die vier Jugendlichen festgehalten und so vielen Experimenten unterzogen werden. Auch was es mit dieser geheimnisvollen Organisation der "Sektion" auf sich hat, weiss sie nicht.
Da Anna total abgeschieden lebt, sind die Jungs, wie sie die vier liebevoll nennt, ihre "Familie" und in der Nacht schleicht sie sich regelmässig zu ihnen.

Anna ist mir sofort sehr sympathisch. Sie ist auf der einen Seite sehr ruhig und handelt überlegt, auf der anderen Seite weiss sie, was sie möchte und agiert seht taff. Insgeheim ist sie in Sam verliebt, doch sie wird nicht ganz schlau aus ihm, denn manchmal unterhält er sich mit ihr sehr persönlich und dann zeigt er ihr plötzlich wieder die kalte Schuler.

Auch die Charakteren der Jungs sind facettenreich und interessant. Sam, der Anführer und geheimnisvolle, attraktive Bad Boy. Trev, Annas bester Freund, mit dem sie über alles reden kann und der sich sehr gerne über Bücher und Buchzitate unterhält. Cas, der sympathische und etwas hyperaktive Chaot. Und Nick, der zwar sehr gut aussieht, aber arrogant und launisch ist und Anna scheinbar gar nicht ausstehen kann.

Zuerst erleben wir mit Anna ihren Laboralltag bis der Tag kommt, an dem sich alles ändert. Plötzlich steht ein ganzes Team der Sektion im Keller und möchte die vier Gefangenen abholen. Alles überschlägt sich, Schüsse fallen und Annas Vater drängt sie, mit den Jungs zu fliehen, ihn zurückzulassen und jeglichen Kontakt abzubrechen.

Schon von der ersten Seite an hat mich das Buch fasziniert. Die dichte und geheimnisvolle Atmosphäre hat es mir angetan und spätestens nach der Flucht konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es beginnt eine Art Schnitzeljagd, bei der sich die Jugendlichen auf die Suche nach Antworten machen.

Wer sind sie?
Warum wurde ihnen ihre Erinnerung genommen?
Wofür sollten sie der Sektion dienlich sein?
Und was war diese Sektion überhaupt?

Mühsam suchen sie Hinweise und bekommen so Stück für Stück der Wahrheit ein bisschen näher. Ihnen immer auf der Ferse ist die Sektion und so werden sie von einem Ort zum anderen gejagt und wissen nie wirklich, wem sie vertrauen können.

Jennifer Rush ist wahrlich ein tolles Debüt gelungen. Atemlos habe ich von Seite zu Seite geblättert und wollte unbedingt die Geheimnisse der Vergangenheit aufdecken. Ein ums andere Mal keimte in mir eine Ahnung auf . . . einige haben sich bestätigt, doch genau so oft wurde ich in die Irre geführt und überrascht.
Der Schreibstil ist einfach und klar, die Spannung immer auf einem sehr hohen Level und die Autorin legt ein rasantes Tempo hin, das nur von einzelnen romantischen Szenen unterbrochen wird und einen kurz durchatmen lässt.
Ich habe "Escape" an einem Tag inhaliert und für einmal bin ich richtig froh, den ersten Band einer Reihe in der Hand zu halten, denn ich möchte unbedingt mehr . . .

Fazit:
"Escape" hat mich schon auf den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Mit einer geballten Ladung Action, facettenreichen Charakteren, einer dichten und mystischen Atmosphäre und einer Prise Romantik ist Jennifer Rush ein fesselndes und faszinierendes Debüt gelungen.