Fesselnd, innovativ und gut erarbeitet

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Kurzbeschreibung:
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Meinung:
Sowohl das tolle Cover, als auch die Kurzbeschreibung haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Doch nachdem ich bei der Blogtour erfahren hatte, dass hierbei Cyborgs, Androiden und andere SCi-Fi-Elemente eine große Rolle spielen, hat mich diese Vorstellung irgendwie abgeschreckt und das Buch auf meiner Wunschliste weit nach unten verschoben. Aber mal ehrlich, durch die vielen umwerfenden Rezensionen kam ich irgendwann nicht mehr dagegen an und die Neugier hat schlussendlich und zum Glück, doch gesiegt.

Denn auch wenn ich diese Sache mit den Cyborgs und Androiden usw. zu Beginn etwas sehr befremdlich und verwirrend fand, konnte mich das Buch in der Gesamtbetrachtung echt überzeugen.

Die zurzeit so modernen Märchenadaptionen gefallen mir zumeist richtig gut, doch „Wie Monde so silbern“ ist bei weitem mehr. Es wird nicht einfach nur ein bekanntes Märchen im neuen Gewand nacherzählt, sondern das Märchen stellt eher nur die Grundpfeiler und die Handlung selbst ist neu, innovativ und sehr stimmig erzählt.

Marissa Meyer erschafft eine komplexe, aber sehr gut erarbeitete, futuristische Welt. Dabei werden Hintergründe und Regeln detailgetreu beschrieben, ohne jedoch gleich alles auf einmal Preis zu geben und zu überladen zu wirken. Vorstellungen, denen ich vorher skeptisch gegenüberstand, fand ich im Verlauf des Romans gut, nachvollziehbar erklärt und faszinierend.

Auch wenn die großen Geheimnisse teilweise etwas vorhersehbar sind, wird die Geschichte auf dem Weg dahin immer wieder geschickt in neue und unerwartete Richtungen gelenkt. Dabei bleibt die Geschichte ständig spannend und zieht den Leser in seinen Bann.

Ebenso sind die Charaktere vielschichtig und vor allem die Protagonisten wachsen dem Leser schnell ans Herz. Cinder ist als Cyborg technisch gesehen nicht mehr ganz menschlich, aber dennoch kann sie schnell die Sympathien des Lesers auf ihre Seite ziehen. Auch Prinz Kai ist wirklich zum verlieben und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Und auch am Schreibstil dieses Debüts gibt’s nichts zu meckern. Zumeist locker-leicht, an den richtigen Stellen humorvoll und sarkastisch, dann aber auch mal gefühlvoll. Eine perfekte Mischung, die dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Fazit:
Ein tolles Debüt, das auf ganzer Linie überzeugen kann. Fesselnd, innovativ und gut erarbeitet. Von mir gibt’s 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.