Fesselnd, magisch und einfach nur traumhaft schön! Dieses Buch lässt euch nicht mehr los...

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

„Silber“ ist ein schön geschriebener Fantasy-Roman für Teens und jene, die gerne wieder wissen wollen, wie es ist, einer zu sein. Das Buch versprüht viel Witz und Magie. Einfach traumhaft!

ACHTUNG! Dieses Buch sollte man nicht lesen, wenn man wichtige andere Dinge zu tun hat - wie auf Prüfungen lernen... Denn dann wird man zu nichts anderem mehr kommen, als zu lesen... und selbst wenn man fertig mit dem Lesen ist, wird man an nichts anderes mehr denken können als an dieses Buch! Ach ja ich habe diesen Fehler begangen und es trotzdem nicht bereut :D

HANDLUNG: Olivia Silber ist es gewohnt, kein festes Zuhause zu haben. Ihre Eltern haben sich getrennt. Olivias Mutter ist Professorin und lehrte schon auf Universitäten auf allen Kontinenten. Nach dem Rückflug aus der Schweiz, des Wohnorts ihres Vaters, soll sich das aber ändern. Ihre Mutter hat die langersehnte Stelle in Oxford bekommen und sie werden in ein hübsches Cottage auf das Land ziehen. Am Flughafen erfährt sie von ihrer Mutter jedoch von einer Planänderung. Olivia, die alle nur Liv nennen, schwant nichts Gutes und bald wird ihr klar, dass mit der Planänderung nur der neue Mann an der Seite ihrer Mutter gemeint ist: Ernest Spencer. Dieser wohnt in London. Das bedeutet natürlich, dass Liv, ihre kleine Schwester Mia, das deutsche Au Pair Mädchen Lottie und Butter, der Familienhund, auch nach London ziehen müssen. Die Enttäuschung ist groß. Die Schule, die die Mädchen besuchen sollen, heißt Frognal Academy. Auch Mr. Spencers Kinder Grayson und Florence gehen auf diese Schule. Die meisten der Schüler dieser angesehenen Schule haben reiche Eltern. Auch gibt es eine besondere Internet-Bloggerin namens „Secrecy“, die ähnlich wie bei „Gossip Girl“ den neusten Klatsch und Tratsch über die Schüler der Frognal Academy verbreitet. Wer sie ist? Das weiß keiner... Oder ist es vielleicht sogar ein er? Liv fühlt sich auf jeden Fall nicht wohl in der neuen Schule. Nachdem sie bei einem Abendessen die Spencers besser kennenlernt und von den Plänen ihrer Mutter erfährt, dass sie nun auch in das Haus von Ernest ziehen sollen, ist sie total geschockt und ihre Laune wird nicht besser. In dieser Nacht hat sie einen überaus seltsamen Traum: Sie geht durch eine Tür und betritt einen seltsamen Gang. Plötzlich sieht sie Grayson und einen Freund von ihm. Sie folgt ihnen durch eine andere Tür, die zu einem Friedhof führt. Dort sind auch Graysons andere Freunde: der geheimnisvolle Henry, der draufgängerische Jasper und der gut aussehende Arthur. Liv beobachtet sie bei einem seltsamen Ritual, bis sie von ihnen entdeckt wird. Am nächsten Tag stellt sie jedoch fest, dass die anderen sich auch an die Geschehnisse im Traum erinnern können. Was hat das zu bedeuten? Die Antwort auf diese Frage zieht Liv immer weiter in die Welt der Träume, seltsamer Geschehnisse, Abenteuer und gruseliger Flüche...

AUFBAU: Das Buch ist aus der Sicht von Liv geschrieben. Es fällt leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Schon nach dem ersten Kapitel hat man sie lieb gewonnen und ist gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Die Kapitel haben eine gute Länge, wodurch sich das Buch leicht durchlesen lässt. Zwischen den Kapiteln werden die Blogeinträge von Secrecy dargestellt. Die Gestaltung des Buches ist allgemein sehr schön. Allein das Cover ist ein Traum, aber auch die Buchseiten sind durch Blumenranken und dergleichen schön gestaltet. Die Secrecy Einträge werden gut durch das Webseiten - Layout von den Kapiteln abgehoben. So bleibt alles gut übersichtlich und auch jüngere Leser werden angesprochen.

MEINE KRITIK: Seit langem hat mich kein Buch mehr so begeistert wie Silber. Ich habe es regelrecht verschlungen, obwohl ich eigentlich für meine Prüfungen hätte lernen sollen. Doch nachdem ich es angefangen hatte, war ich so gefangen von der Geschichte, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte als an das Buch. Es gab also nur die Möglichkeit: Es einfach schnell zu Ende zu lesen, um sich danach wieder auf meinen Lernstoff konzentrieren zu können. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass ich das Buch in 2 Tagen durch hatte... Die Sprache ist leicht verständlich und so gut für jüngere Leseratten geeignet. Kerstin Gier ist einfach eine Meisterin im Schreiben von leichten und sehr unterhaltsamen Büchern. Ich habe viel gelacht! Manche Situationen sind einfach sehr amüsant! Allerdings sollten junge Leser, die sich leicht gruseln, gewarnt sein! Beim Lesen verspürt man manchmal einen leichten Schauer, wenn es um Dämonen oder Alpträume geht. Jedoch passiert bis auf das spannende Ende nichts wirklich Erschreckendes. Es bleibt meist bei einem leisen Grusel im Hintergrund. Gerade das gefiel mir sehr, weil es die meiste Zeit eine Hintergrundspannung erzeugt, der man sich schwer entziehen kann. Am besten gefiel mir, dass es das Buch geschafft hat, mich wieder in meine Zeit als Teenager zurückzuversetzen. Dies liegt besonders daran, dass man sich so leicht in Liv hinein versetzen kann. Ihre Beziehung zu ihrer Familie wird sehr deutlich und man kann es verstehen, dass sie so einen neuen Mann im Leben ihrer Mutter nicht gebrauchen kann. Auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet. Die Freundschaft der Jungs hat mir sehr gefallen und mich oft zum Lachen gebracht. Natürlich sollte hier auch nicht die Liebesgeschichte unerwähnt bleiben. Auch wenn ich hier nicht verraten möchte, wem Liv am Ende ihr Herz schenkt, hat es mir sehr gefallen, wie die Liebesgeschichte aufgebaut ist. Es gibt nämlich im Gegensatz zu anderen Teenie-Büchern kein nerviges Hin und Her. Nein, hier ist das eigentlich eine ganz einfache Sache. Ich finde schön, dass gerade trotz der fantasievollen Geschichte, Kerstin Gier sich entschieden hat, diese Liebe sehr einfach und realitätsnah zu erzählen. Extra erwähnt werden sollte auf jeden Fall auch, wie ideenreich das Buch ist. Gerade die Traumwelt ist eine wirklich interessante Geschichte. Wie gerne würde man selbst seine Traumtür während der Nacht im Schlaf finden, um sich mit seinen Freunden zu treffen, den Korridor zu erkunden oder vielleicht auch nur um seine Träume besser steuern und gestalten zu können und sich daran erinnern, was man überhaupt geträumt hat.

Nur die Sache mit Secrecy erinnert mich zu sehr an „Gossip Girl“ und hätte meinerseits auch gerne weggelassen werden können. Und das sage ich als Gossip Girl Fan. Meiner Meinung nach passt dieser Teil der Geschichte nicht ganz so in das Buch. Auch wenn ich trotzdem gerne wissen möchte, wer Secrecy ist... Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt, der für mich keinen Abbruch tut. Denn der Funke springt einfach viel zu schnell über. Das Buch schafft es, seine Magie zu versprühen und einen noch lange gefangen zu nehmen. Einfach traumhaft ;)

FAZIT: „Silber“ ist ein schön geschriebener Fantasy-Roman für Teens und jene, die gerne wieder wissen wollen, wie es ist, einer zu sein. Das Buch versprüht viel Witz und Magie. Durch die einfache Sprache kann der Roman auch von Jüngeren gut gelesen werden, jedoch könnten diese sich vor manchen Szenen im Buch leicht gruseln. Einziger Kritikpunkt ist der Schul-Gerüchte-Blog „Secrecy“, der an manchen Stellen einfach zu sehr an „Gossip Girl“ erinnert und nicht ganz in die Geschichte passt. Doch das wird um Längen durch die tolle Idee wettgemacht. Wenn man sich erst mal darauf einlässt, ist es schwer, nicht von der Magie des Buchs gefangen genommen zu werden. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne unterhaltsame Jugendbücher mit fantastischen und romantischen Elementen mag. Nun kann ich die Fortsetzung gar nicht mehr erwarten!!! In der viel zu langen Wartezeit werde ich wohl die Edelsteintrilogie lesen. Ich weiß, dass viele die Bücher lieben, dachte jedoch immer, ich sei vielleicht zu alt dafür. Aber nach diesem Buch kann ich nur sagen: mehr Kerstin Gier!! Immer her damit :D