Fesselnd, mitreißend, bewegend!

Flammen und Seide - Petra Schier

Flammen und Seide
von Petra Schier

Rheinbach im Jahre 1673:
Madlen Thynen ist die Tochter eines Tuchhändlers und weiß sich in diesem Gewerk durchzusetzen. Nicht bei allen wird das honoriert, doch sie fühlt sich in dem Geschäft sehr wohl. Endlich soll sie auch den ihr versprochenen Mann Peter von Werdt heiraten, der seit langer Zeit um ihre Gunst buhlt. Doch zeitgleich gibt es dort auch Lucas Cuchenheim, der einst aus der Stadt fliehen musste, weil ihm ein Prozess drohte. Doch heute ist Lucas zurück. Er ist inzwischen Hauptmann und hat den Auftrag, einen Verräter in Rheinbach zu überführen. Dabei kommt er Madlen unweigerlich immer näher. Eigentlich sollte er sich nur auf seinen Auftrag kümmern, schließlich stehen ihnen schwere Zeiten bevor. Der Krieg schreitet voran und die Holländer stehen kurz davon, Rheinbach einzunehmen. Kann Lucas noch rechtzeitig den Verräter ausfindig machen? Und für wen schlägt Madlens Herz tatsächlich? Peter und Lucas?

Der historische Roman „Flammen und Seide“ aus der Feder der deutschen Autorin Petra Schier, spielt im 17. Jahrhundert zu Zeiten des Krieges. In diesem Werk erzählt die Schriftstellerin nicht nur die tragisch-romantische Liebesgeschichte zwischen einem besonderen Paar, sondern vermittelt zusätzlich authentisch die Begebenheiten vor Ort, die diesen Ort nachhaltig geprägt haben.

In diesem Buch stehen Lucas und Madlen im Mittelpunkt dieser Geschichte.
Lucas musste vor fünf Jahren aus Rheinbach fliehen, weil er fälschlicherweise einer Vergewaltigung bezichtigt worden ist. Der Vorfall konnte niemals ganz aufgeklärt werden und belastet den jungen Mann bis heute. Doch nun ist er Hauptmann und muss zurück in seine Heimatstadt um dort einen Verräter aufzuspüren. Dabei trifft er unweigerlich auch auf Madlen, in die er seit vielen Jahren verliebt ist.
Madlen war schon als Kind und Jugendliche mit Lucas befreundet und hat ihm mehrfach bei seinen Streichen unterstützt. Doch schon damals war sie Peter von Werdt versprochen, der genauso wie Madlen aus sehr gutem Hause entstammt, ganz im Gegensatz zu Lucas, der nur der Sohn eines einfachen Kaufmanns gewesen ist. Nachdem Lucas nun jedoch zurückkehrt, sind auch ihre Gefühle zurück und Madlen ist sich nicht mehr sicher, ob sie Peter tatsächlich heiraten soll.

Das Besondere an dieser Geschichte ist die hervorragende Kombination aus Romantik, Dramatik und Historie. Petra Schier verblüfft durch eine sehr bildliche und reale Erzählweise, denn gerade die Hintergrundinformationen weisen fundiertes Wissen auf. Sie lassen die Handlung glaubwürdig erscheinen und verleihen der Kulisse einen lebendigen und aufrichtigen Touch.

Zudem ist der Schriftstellerin ein tolles Ensemble an Charakteren gelungen. Sowohl Madlen, als auch die beiden Herren, Peter und Lucas, sind erfrischend herzlich und lassen schnell das Herz des Lesers erwärmen. Alle Personen wirken absolut stimmig und fügen sich ideal in die Erzählung ein. Es ist einfach eine Freude, die kleinen und großen Momente mit den Protagonisten mitzuerleben und sich ganz auf die Handlung einzulassen.

Ganz großes Kino!

Mein persönliches Fazit:
Mit diesem Buch hat sich Petra Schier einmal mehr übertroffen. Ich kenne fast alle Romane der Autorin, doch dieses Buch gehört ab sofort mit zu meinen Favoriten.
Vielleicht liegt es an der Erzählweise, denn hier steht nicht unbedingt Madlen im Mittelpunkt, sondern auch Lucas, der für zusätzlichen Schwung sorgt und mich richtig mitgerissen hat. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass Madlen nicht zu vernünftig, zu reflektiert und zu abgeklärt ist. Sie wirkt ihrem Alter entsprechend liebenswürdig und zu Beginn noch etwas naiv. Doch nach und nach verändert sie sich und wird zu einer festen Größe an der Seite der beiden Herren.
Zusätzlich hat mich die Stimmung in der Geschichte begeistert. Natürlich basiert die Handlung auf den grausamen Taten eines Krieges, doch wenn wir diesen Aspekt einmal außen vorlassen, haben mich die Aufrichtigkeit und die Vergebungsbereitschaft der Hauptakteure regelrecht begeistert.
Deshalb kann ich das Werk allen Lesern bedenkenlos ans Herz legen. Hier erlebt ihr eine wohldurchdachte, hervorragend umgesetzte, Romanze vor einer spektakulären, historischen Kulisse.