Fesselnd + schräg = 1Q84

1Q84. Buch 1 & 2 - Haruki Murakami

1Q84. Buch 1 & 2
von Haruki Murakami

Tengo und Aomame leben beide recht zurückgezogen in Tokio. Tengo unterrichtet dreimal in der Woche Mathematik, den Rest der Zeit schreibt er. Mit dieser Ruhe ist es jedoch vorbei, als sein Freund und Mentor Komatsu ihn bittet, den Roman einer junge Frau zu überarbeiten, der formal zwar mangelhaft aber inhaltlich seltsam fesselnd ist. Zwar ist der Auftrag moralisch fragwürdig aber Tengo kann sich dem Drang nicht entziehen, den Text in eine lesbare Form zu bringen. Auch die junge Frau, Fukaeri, die nicht weniger seltsam erscheint als der Text den sie geschrieben hat, ist einverstanden. Doch die Folgen der scheinbar harmlosen Arbeit am Fukaeris Roman scheinen Tengo und Komatsu bald über den Kopf zu wachsen.

Aomame hat als Fitnesstrainerin ein enormes Wissen über den menschlichen Körper. Und sie hat ein Geheimnis: Mit einem einzigen Nadelstich, kann sie einen Menschen töten – und zwar so, dass niemand den Mord als solchen erkennt. Unscheinbar und intelligent scheint sie perfekt für diesen Job, doch auf dem Weg zu ihrem neuesten Auftrag bemerkt sie einige seltsame Veränderungen mit der Welt wie sie sie kennt.

Wir folgen abwechselnd beiden wunderbar ausgearbeiteten Figuren, deren Geschichten jeweils auf ihre Art fesselnd sind. Stück für Stück erfährt man mehr über Tengos und Aomames Hintergründe, ihre Familien, ihr Leben und über die aktuellen Ereignisse, die immer schwerwiegendere Auswirkungen auf das vormals so ruhige Leben der beiden haben. Der Wechsel sorgt für Spannung und jede neue Information, die Murakami dem Leser gewährt lässt einen mehr rätseln. Was ist los mit der Welt? Was hat es mit Fukaeri und ihrem Roman auf sich? Wer sind die Little People und die mysteriösen „Vorreiter“?

Langsam aber stetig verwebt Murakami beide Handlungsstränge mit einander. Und er hält den Leser konsequent bei der Stange, obwohl über weite Teile gar nicht so viel passiert. Auch der ruhige und bedächtige Ton funktioniert hier sehr gut. Gestört haben mich nur stete Wiederholungen gewisser Lebensumstände unserer Hauptfiguren, die schon hinlänglich bekannt waren. Auch die eine oder andere sexuelle Anspielung hätte man sich getrost sparen können. Offenbar scheint beispielsweise die enge Freundschaft zwischen zwei Frauen zwangsläufig mit sexuellen Handlungen einher zu gehen. Das war etwas befremdlich.

Trotz der drei Bände bildet 1Q84 eine zusammenhängende Geschichte, die man im Ganzen lesen muss. Meine Rezension bezieht sich deswegen auch auf die komplette „Reihe“. Mit seinen starken Charakteren und dem interessanten wie rätselhaften Plot, der in Richtungen geht mit denen ich so gar nicht gerechnet habe, hat mich 1Q84 bestens unterhalten.

Kommentare

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. Januar 2021 um 14:45