Fesselnd, spannend, faszinierend

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Inhalt / Klappentext:

Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.

Dies war nach längerer Stephen-King-Abstinenz mal wieder mein erster Roman von diesem Autor. Insbesondere, weil mich das Thema Zeitreisen sehr fasziniert und interessiert. Und das hat der Meister des Horrors hier auch ganz hervorragend umgesetzt. Die Idee, in der Zeit zurück reisen zu können, um Geschehnisse wie hier die Ermordung Kennedys zu verhindern, regt doch sehr zum Nachdenken darüber an, was man selber alles gerne verhindern würde, könnte man noch einmal zurück. Es ist also eins dieser Bücher mit nachhaltiger Wirkung.

Die Story ist sehr gut konstruiert und hervorragend geschrieben. Es wurde mir nie langweilig mit diesem Buch, da der Spannungsbogen bis zum Ende anhält. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die Beschreibung der Zeitreisen, dass man an einer bestimmten Stelle nur einen Schritt machen muss, um in eine andere Zeit zu gelangen, finde ich sehr gelungen und nicht zu abgedreht, um überzeugend zu sein.

Dieses Buch kommt auch ohne den Horror-Effekt aus, es ist auch kein typischer Thriller. Bei mir hat es jedenfalls die Lust auf Stephen-King-Bücher wieder neu geweckt.

Also allen Freunden dieser Thematik kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 28. November 2014 um 14:22

Oh dieses Buch subbt schon ein Weilchen bei mir ;-) Ich schrecke immer ein bisschen vor seinem Umfang zurück ^^ Aber es wurde auch mir seinerzeit wärmstens empfohlen.

UJac kommentierte am 28. November 2014 um 15:22

Na dann mal ran an den Wälzer... :-)

Naibenak kommentierte am 28. November 2014 um 19:26

LOL... naja, sitze derzeit an einem anderen 1000-Seiten-Wälzer ;))))

UJac kommentierte am 28. November 2014 um 20:08

Oha.... welcher isses denn?

Naibenak kommentierte am 28. November 2014 um 21:56

Winter der Welt - Ken Follett...;-) Ein großartiger "Schinken"!!!

UJac kommentierte am 30. November 2014 um 10:12

Das liegt auch noch auf meinem Lesestapel :-) Hatte den ersten Teil gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen.

Naibenak kommentierte am 30. November 2014 um 11:00

na dann: nix wie ran! :D ;-)