fesselnd und bewegend ...

Mila - Aus Angst wird Mut -

Mila - Aus Angst wird Mut
von Susanne Roll

Klappentext:

Die zwölfjährige Mila liebt ihre Tanzgruppe und ihren Hund Made und verabscheut die wöchentlichen, langweiligen Besuche bei ihrer Urgroßmutter im Altenheim. Dort trifft sie aber eines Tages auf Jakub, der ihr von der NS-Zeit und von Dietrich Bonhoeffer erzählt. Mila erkennt plötzlich, wie wichtig es ist, zu wissen, woher man kommt und was früher passiert ist, um die Fehler der Geschichte nicht zu wiederholen. Als dann immer mehr Flüchtlinge ins Dorf kommen und sogar in der Turnhalle der Schule untergebracht werden, wird Fremdenhass für Mila und ihre Freunde ein aktuelles Thema. Beflügelt durch die Worte Bonhoeffers überwindet Mila ihre Angst, zeigt Zivilcourage und schafft es letztendlich, die verschiedenen Religionen an einem Tisch zu versammeln.
Ein Buch, das die Geschichte Dietrich Bonhoeffers erzählt und Mut macht, gegen Fremdenhass und Ungerechtigkeit einzutreten. Für Kinder ab 10 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit ihrem Hund. Auch einige Zeichnungen sind am Zimmer an der Wand erkennbar. Bei dem Mädchen handelt es sich um Mila und ihrem Hund Made. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es macht neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt sehr gut in die Erzählung hinein und diese wird auch verständlich und nachvollziehbar beschrieben.

Mila möchte nicht zu Besuch zu ihrer Uroma, da diese immer Über den zweiten Weltkrieg spricht. Doch als sie dann dort Jakob kennenlernt, verändert sich einiges. Jakob erzählt auch von dieser Zeit, aber auf eine andere Art und Weise und kann es Mila irgendwie besser beibringen, so dass sie auch mehr über Dietrich Bonhoeffer erfährt und lernt. Doch das ist nicht alles, was sich in Milas Leben ändert.

Doch vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

In diesem Buch kann man allerhand geschichtliches, sowohl, über den Krieg, aber auch über Bonhoeffer und christliche Werte, sowie Mut, Ungerechtigkeiten und Zivilcourage erfahren.

Besonders gut hat mir die Entwicklung von Mila gefallen. Von Beginn an eher etwas ängstlich, zurückhaltend und nicht allen Dinge allzu aufgeschlossen gegenüber, entwickelt sie sehr viel Mut, Charakter und Courage.

Die Geschichte selbst wird spannend und fesselnd erzählt, sie rüttelt dabei den Leser auf und stimmt diesen zeitweise auch nachdenklich. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, da sie zugleich spannend und interessant, aber auch emotional, tiefsinnig und bewegend ist. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und allerhand Wissen, Werte Vermittlung , Fakten und spannende Momente in sich birgt.

Auch der Aufbau und die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu sagen.

Sehr gelungen und interessant sind vor allem auch die Anhänge, die sowohl ein kleines Glossar und eine Kurzbiografie enthalten.

Fazit:

Ein Buch, welches nachdenklich stimmt, sowie bewegend und fesselnd geschrieben ist.