Fesselnd und emotionsgeladen

Der Beobachter - Charlotte Link

Der Beobachter
von Charlotte Link

Zu Beginn des Buches dachte ich, was soll das wohl werden. Ein arbeitsloser Mann der Frauen oder Familien beobachtet und das dann auch noch alles schriftlich festhält. Die ersten 150 Seiten waren etwas langatmig aber trotzdem baute sich eine erste Spannung auf. Als der erste Mord pasierte, war man gleich gewillt zu sagen, dass es "Der Beobachter" war. Aber dass wäre zu einfach gewesen. Denn dann wäre das Buch ja schon nach 200 Seiten zu Ende. Als dann dieser ominöse Staranwalt zur Sprache kam, hatte man ihn gleich im Verdacht. Doch weit gefehlt. Er hätte zwar optimal in das Täterprofil gepasst, aber auch das war nicht der Täter. Die Poilzei tappt während der gesamten Ermittlungen mehr oder weniger im Dunkeln. Als dann der dritte Mord passiert und der Handballlehrer der Tochter des ermordeten ein Verhältnis mit der Mutter der Tochter beginnt, gewinnt der Fall an Spannung. Er, Handballtrainer und ehemaliger Polizist beginnt els verdeckter Ermittler in eigener Sache zu recherchieren. Und er ist es, der gemeinsam mit dem "Beobachter" am Ende den richtigen Riecher hat und das schlimmst verhindern kann.
Für mich wieder einmal ein absolut geglückter Roman von Charlotte Link. Ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.