Fesselnd und gut recherchiert

Alte Feinde - Petra Ivanov

Alte Feinde
von Petra Ivanov

„Alte Feinde“ ist der achte Band in der Flint- und Cavalli-Reihe der Autorin Petra Ivanov. Alle Bücher lassen sich problemlos unabhängig voneinander lesen.

Nachdem in Zürich ein Mann tot aufgefunden wird und sich herausstellt, dass dieser durch eine alte Waffe – eine Army No. 2 - aus dem amerikanischen Bürgerkrieg getötet wurde, beginnt die Staatsanwältin Regina Flint zu ermitteln. Ihre Ermittlungen bringen sie in die USA, wo sich bereits Kriminalkommissar Bruno Cavalli befindet, von dem aber seit Monaten niemand mehr etwas gehört hat. Nach ihrer Ankunft in den Staaten beginnt sie mit der Suche nach Bruno und schnell kommt der Verdacht auf, dass alles nur inszeniert war und sie als Lockvogel für Cavalli dienen sollte.

Der Schreibstil von Petra Ivanov ist fesselnd, sehr detailliert und lässt sich angenehm flüssig lesen. Schnell merkt man, dass hier ausführlich recherchiert wurde, da man viele historische Hintergrundinformationen aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges bekommt.

Verschiedenen Handlungsstränge, Zeitsprünge, wechselnde Schauplätze und interessante Charaktere machen das Buch komplex und spannend. Gerade zu Beginn ist ein wenig Konzentration erforderlich um alles richtig einzuordnen, da die Zusammenhänge erst einmal nicht offensichtlich sind. Die Idee als Verbindungsglied zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart eine alte Kriegswaffe zu nutzen, die ihre Geschichte erzählt, ist originell und gibt diesem Krimi etwas Besonderes.

Das Buch wurde mit jeder Seite spannender, so dass ich es zum Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich kann diesen Krimi nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Bände mit Bruno Cavalli und Regina Flint.